Urnenwand auf dem Untertürkheimer Friedhof

|
Stadtbezirk: 
Untertürkheim
|
Thema: 
Grünflächen, Wald, Friedhöfe
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

118
weniger gut: -115
gut: 118
Meine Stimme: keine
Platz: 
1546
in: 
2013

Obwohl der Wunsch nach Urnenwänden aus der Bevölkerung immer größer wird, gibt es diese in Stuttgart lediglich auf dem Pragfriedhof.
Der Friedhof im Gehrenwald ist ein geeigneter Standort, um dort auch diese Bestattungsform anzubieten.

Gemeinderat prüft: 
nein
Umsetzung und Prüfung
Umsetzung: 

Der Wunsch nach Kolumbarien hängt meist mit dem Wunsch nach einer pflegefreien Grabart zusammen. Da Urnenwand-Bauwerke sich häufig nicht in das gewachsene historische Friedhofsbild einfügen, plant die Verwaltung, alternative pflegefreie Grabarten, wie Baum- und Rasengräber oder auch Gemeinschaftsgrabanlagen auf möglichst vielen Stuttgarter Friedhöfen anzubieten.

Um auch im Friedhof Untertürkheim kurzfristig eine pflegefreie Grabart als Alternative zum Kolumbarium anzubieten, wurden im Juli 2014 nach Zustimmung des Bezirksbeirates Untertürkheim, insgesamt 40 Grabstätten für Baumgräber eingerichtet.

Ergebnis Haushaltsberatungen: 
"Nachdem Rasengräber aber auch Baumgräber sehr gut angenommen werden, plant die Verwaltung, die bisher in der Satzung bestehenden örtlichen Einschränkungen bei diesen pflegefreien Grabarten sowie bei Gemeinschaftsgrabanlagen und gemeinschaftlichen Grabfeldern aufzuheben und – je nach örtlicher Situation – auf möglichst vielen Stuttgarter Friedhöfen anzubieten. Für den Friedhof in Untertürkheim wäre aus Sicht der Verwaltung die Planung einer Gemeinschaftsgrabanlage oder auch einer Abteilung für Rasengräber jeweils für Urnenbeisetzungen denkbar. Derartige Anlagen ließen sich gestalterisch gut in das bestehende Friedhofsgelände integrieren."
ist offen

Verweis auf Haushaltsanträge der Gemeinderatsfraktionen: 
680 (FW)

Kommentare

2 Kommentare lesen

Dieser Vorschlag betrifft nicht nur Untertürkheim. Es sollte in allen Stadtbezirken ermöglicht werden.

Das wäre eine gute - auch geländesparende - Einrichtung. Dadurch wären Grundstückskäufe durch das Friedhofsamt (für zukünftige Erweiterungen) evtl. unnötig (gewesen). Unsere Familie wurde quasi genötigt, das von den Vorfahren ererbte Grundstück für eine geringe Summe abzugeben. Bis jetzt wurde nicht erweitert!