Sauberkeit - Mehr Müllbehälter, Informationen und Bürgerpatenschaften

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart-West
|
Thema: 
Abfall, Sauberkeit
|
Wirkung: 
kostenneutral

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

183
weniger gut: -105
gut: 183
Meine Stimme: keine
Platz: 
804
in: 
2013

Um die Vermüllung der Grünstreifen, z.B. Rotebühlstraße in der Umgebung von Schulen und Kiosken, zu reduzieren:

Aufstellung weiterer Müllbehälter, Infoveranstaltung in Schulen und an Kiosken und Kneipen, eventuell Hinweis auf "Reinigungspflichten!"

Bürgerpatenschaften und/oder gemeinsame Reinigungsaktivitäten der Schulen für bestimmte Bereiche, wie z.B. Grünstreifen entlang der Rotebühlstraße, Johannesstraße usw.

Gemeinderat prüft: 
nein
Umsetzung und Prüfung
Umsetzung: 

Ein Flyer zur Gewinnung von Bürgerpatenschaften für die Reinigung wird derzeit erstellt. Desweiteren wird das sogenannte "Straßenbegleitgrün "durch ein Sozialunternehmen ab 2015 verstärkt gereinigt.

Ergebnis Haushaltsberatungen: 
Im Rahmen der Haushaltsplanberatungen wurde dem Gemeinderat ein 10-Punkte-Programm zur Sauberkeit vorgelegt. Für die Umsetzung der den Eigenbetrieb Abfallwirtschaft Stuttgart betreffenden Maßnahmen hat der Gemeinderat zusätzliche Mittel beschlossen, die im städtischen Haushalt ab 2014 bzw. ab 2015 zur Verfügung gestellt und dem Eigenbetrieb AWS künftig als erhöhte Leistungsentgelte zufließen werden.
Gemeinderat hat teilweise zugestimmt

Verweis auf Haushaltsanträge der Gemeinderatsfraktionen: 
505 (CDU), 612 (SPD)
Bezirksbeiratshinweis: 

Der Bezirksbeirat Stuttgart-West unterstützt das Aufstellen weiterer Müllbehälter in erforderlichen Bereichen.

Kommentare

3 Kommentare lesen

Das gilt besonders für die bekannten Problemviertel:
Große Teile der Einwohner Stuttgarts haben bzgl. der Abfallentsorgung ein erhebliches Erziehungsdefizit !
Zumindest bei den jungen Einwohnern sollten alle Kindergärten und Schulen noch mehr tun, indem wenigstens ein halber Tag pro Schuljahr geopfert wird, um um die Einrichtung herum /im Stadtviertel mit sauber zu machen.
Bei den Älteren hilft nur der Griff in den Geldbeutel! Also bitte den Bußgeldkatalog nutzen und mehr städtisches Ordnungspersonal auf die Straßen - aber bitte nicht nur in der Innenstadt !

Von Mitmenschen Strafgebühr für achtlos weggeworfenen Abfälle verlangen
(Strafzettel ausstellen).

ich kann nur beipflichten.
Vor unsern Häusern in der Schwabstr. 159, 161, 167, ... sind sogenannte Grünflächen angelegt.
Eigentlich eine tolle Sache, wenn da nicht
- die Grünfläche eigentlich (und jetzt nach dem Winter insbesondere) eine erdige Schlammfläche ohne Grün wäre
- die Fläche über und über mit Hundekot bedeckt ist ( und dass obwohl wir als Hausbewohner bereits einen Tütenspender aufgestellt haben, den wir auch regelmäßig befüllen)
- Kippen und Müll in Form von Tüten, Bechern , etc. herumliegen
- und... eine Stadtreinigung bzw. die Grünflächen-Pfleger max. 3 x im Jahr vorbeikommen.

Mangelhaft wäre eine zu gute Bewertung. Wir haben 2 kleine Kinder, die wir vor der Haustür keine Sekunde aus den Augen lassen können, da sie sich ansonsten mitten im Hundekot wiederfinden !!!

Vorschlag: wenn die Stadt keine Reinigung oder Pflege sicherstellen kann, dann sollte statt der Schlammfläche eine regenwasserdurchlässige Oberfläche angebracht werden, die von uns gekehrt werden könnte. Ich gehe davon aus, dass sich damit auch das Problem Hundekot verbessern würde.