Behindertengerechte Bushaltestellen

|
Stadtbezirk: 
Weilimdorf
|
Thema: 
Busse, Bahnen (ÖPNV)
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

218
weniger gut: -97
gut: 218
Meine Stimme: keine
Platz: 
518
in: 
2013

Die Stuttgarter sind stolz auf ihre Stadtbahn. Das System ist zu fast 100% behindertengerecht. Viele Menschen mit persönlichen Handicap sind somit in der Lage ohne eigenes Auto mobil zu sein. Jedoch versagt das System in vielen Fällen beim Umsteigen oder Ein- und Aussteigen in Buslinien. Die SSB hat ihr früheres Versprechen gehalten, nur noch Niederflurbusse einzusetzen. Durch zusätzliches Neigen der Karosserie kann von der Bordsteinkante ebenerdig ein -und ausgestiegen werden. Voraussetzung ist aber eine Bordsteinhöhe an der Haltestelle von 18 cm. Die Stadtverwaltung soll den beschleunigten Ausbau der noch nicht behindertengerechten Haltestellen vorantreiben. Nach dem derzeitigen Tempo, müsste in den Außenbezirken sonst noch 400 Jahre gewartet werden, bis auch die letzte Bushaltestelle umgebaut ist. Als Finanzierungshilfe schlage ich vor, dass auch in den Außenbezirken das Parkraummanagement erweitert wird, weil dadurch erhebliche Einnahmen gewonnen werden können.

Gemeinderat prüft: 
nein
Umsetzung und Prüfung
Umsetzung: 

Die für die barrierefreie Umgestaltung von Bushaltestellen bereitgestellten Mittel werden im Doppelhaushalt 14/15 vollständig umgesetzt (Umrüstung von ca.10 Haltestellen pro Jahr). Darüber hinaus werden weitere Bushaltestellen im Zuge von Umgestaltungen und Straßenbaumaßnahmen umgerüstet.

Ergebnis Haushaltsberatungen: 
Für Barrierefreiheit und Sicherheit von Fußgängern im öffentlichen Straßenraum werden pauschal zusätzlich in den Jahren 2014/2015 je 400.000 EUR bereitgestellt. Damit werden Maßnahmen für die Barrierefreiheit und Sicherheit von Fußgängern im öffentlichen Straßenraum, barrierefreie Bushaltestellen, Verbesserungen an Gleisüberwegen (Z-Überwege) und Querungshilfen an Straßen umgesetzt.
Gemeinderat hat zugestimmt

Verweis auf Haushaltsanträge der Gemeinderatsfraktionen: 
435 (B90/Grüne), 600 (SPD)
Bezirksbeiratshinweis: 

Der Bezirksbeirat unterstützt den sukzessiven behindertengerechten Umbau der Bushaltestellen der SSB. Dabei ist die Haltestelle Ernst-Reuter-Platz bevorzugt zu behandeln.

Kommentare

2 Kommentare lesen

Prinzipiell könnte ich dem Vorschlag beipflichten, nur die Geldbeschaffungsmethode stört mich. Die Stadt hätte sicher genug Geld, wenn sie nicht ab und zu Prestigeobjekte in Millionengröße durchgesetzt hätte. Für diesen Unsinn will ich nicht bluten müssen.

Ich stimme famkos vollkommen zu. Gerne hätte ich diesem Vorschlag zugestimmt, aber wegen der Finanzierungsmethode gibts leider kein Votum.

Es ist schade, daß hier im Forum immer wieder sehr gute Vorschläge gemacht, diese dann aber durch die Kombination mit unrealistischen, teils haarsträubenden Dingen nicht befürwortbar werden.