Personalaufstockung Bauamt um dadurch Genehmigungsverfahren zu beschleunigen

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart (gesamt)
|
Thema: 
Wohnungsbau, Wohnen
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

127
weniger gut: -122
gut: 127
Meine Stimme: keine
Platz: 
1515
in: 
2013

Dringende Aufstockung des Personals beim Bauamt.
Genehmigungsverfahren müssen beschleunigt werden. Dass Unterlagen nicht komplett seien wird oft als Entschuldigung vorgebracht. Auch wenn Unterlagen komplett sind verzögern sich Verfahren, so dass Bauen aufgrund schlechter Witterungsverhältnisse nicht mehr möglich ist. Es entstehen Unkosten für private Bauherren und wirtschaftlicher Schaden. Diese Verhältnisse herrschen leider seit Jahren ohne Aussicht auf Besserung.

Gemeinderat prüft: 
nein
Umsetzung und Prüfung
Umsetzung: 

Die Stellenschaffungen betreffen nicht den Bereich der Bauantragsbearbeitung. Die Besetzung der Stellen wurde jedoch erst kürzlich abgeschlossen. Verbesserungen können somit noch nicht wirksam geworden sein.

Ergebnis Haushaltsberatungen: 
Für die Umsetzung von Maßnahmen zur Verbesserung der Situation im Baurechtsamt wurden 2,985 Mio. EUR und zusätzlich 9,87 neue Stellen beschlossen.
Gemeinderat hat zugestimmt

Verweis auf Haushaltsanträge der Gemeinderatsfraktionen: 
499 (CDU), 632 (SPD), 640 (FW)