Aufgrund des Rechts auf inklusive Bildung und der Umsetzung des integrativen Unterrichts an der GWRS-Stammheim sollten die Gebäude behindertengerecht ausgestattet werden

|
Stadtbezirk: 
Stammheim
|
Thema: 
Schulen, Bildung
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

238
weniger gut: -120
gut: 238
Meine Stimme: keine
Platz: 
536
in: 
2013

An der GWRS-Stammheim sollten Barrieren abgebaut und Aufzüge eingebaut werden, um behinderten SchülerInnen den Zugang zu allen Räumlichkeiten zu gewähren und einen gemeinsamen Unterricht von behinderten und nicht-behinderten Kindern sicherzustellen.

Gemeinderat prüft: 
nein
Umsetzung und Prüfung
Umsetzung: 

Zur Weiterentwicklung des Schulstandortes in Stammheim wurden folgende Grundsatzbeschlüsse durch den Gemeinderat gefasst:

Verlegung der Park-Realschule nach Stammheim, Gemeinderatsdrucksache 130/2014

Einrichtung einer Ganztagesgrundschule an der Grundschule Stammheim, Gemeinderatsdrucksache 590/2014

Auf Basis dieser Grundsatzbeschlüsse erfolgt die räumliche Weiterentwicklung des Standorts unter enger Einbeziehung und Beteiligung der Schulgemeinden.

Ergebnis Haushaltsberatungen: 
Der Abbau von Barrieren zur Erleichterung von inklusiven oder integrativen Schulangeboten ist grundsätzlich an jedem Schulstandort wünschenswert. Aufgrund der Vielzahl von Vorhaben und des entsprechend hohen Investitionsbedarfs müssen Priorisierungen vorgenommen werden. Schulische Standortverbünde oder Campuslösungen sollen hierbei vorrangig Berücksichtigung finden. Für den Standort Stammheim sind darüber hinaus zunächst noch Klärungsschritte in Bezug auf die Weiterentwicklung des Schulstandortes nötig.
Gemeinderat entscheidet später

Verweis auf Haushaltsanträge der Gemeinderatsfraktionen: 
836 (SÖS)
Bezirksbeiratshinweis: 

Der Bezirksbeirat Stammheim begrüßt diesen Vorschlag einstimmig.

Kommentare

4 Kommentare lesen

Sorry die Schule soll doch geschlossen werden

Pardon, nur die Werkrealschule soll geschlossen werden

Ich appelliere stark für einen "Inklusionsaktionsplan" (Antrag 5388). Menschen mit einer Körperbehinderung sollen sich in Stuttgart viel besser zurechtfinden, und das muss schrittweise aber zügig geschehen.

Die Schule sollte behindertengerecht ausgestattet werden, damit auch alle Kinder diese nutzen können. Die Inklusion behinderter Kinder ist äußert wichtig.