Kinderspielplätze aufrüsten und auf dem Laufenden halten

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart (gesamt)
|
Thema: 
Grünflächen, Wald, Friedhöfe
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

187
weniger gut: -99
gut: 187
Meine Stimme: keine
Platz: 
722
in: 
2013

Unsere Kinderspielplätze sind in Stuttgart stellenweise Uralt und verottet. Diese sollte man wieder in Ordnung bringen und regelmäßig Kontrollieren (siehe Seestr. in Stuttgart Nord), dieser Spielplatz verdient nicht einmal seinen Namen. Kinder sind unser Kapital, besser auf dem Spielplatz zu sein als vor dem Computer.

Gemeinderat prüft: 
nein
Umsetzung und Prüfung
Umsetzung: 

Die Maßnahmen sind zum größten Teil durchgeführt worden.

Ergebnis Haushaltsberatungen: 
Dem Garten-, Friedhofs- und Forstamt stehen schon bisher im Budget jährlich 700.000 EUR als Investitionspauschale für Spielplätze zur Verfügung. Diese Mittel werden hauptsächlich für den Spielgeräteersatz verwendet. Eine Erhöhung der Pauschalen um 300.000 EUR jährlich für die Haushaltsjahre 2014 und 2015 wurde zusätzlich beschlossen und kann für einen erhöhten Bedarf beim Spielgeräteersatz verwendet werden.
Gemeinderat hat zugestimmt

Verweis auf Haushaltsanträge der Gemeinderatsfraktionen: 
512 (CDU), 513 (CDU), 605 (SPD), 895 (SÖS)

Kommentare

2 Kommentare lesen

Grundsätzlich ja, vielleicht könnte man aber auch Gruppen gründen, die sich um die Spielplätze vor Ort kümmern und dafür durch die Stadt bezuschusst werden.

In Stuttgart wurden in den letzten Jahre viele Spielplätze vernachlässigt. Es wird wichtig Spielraum zu erhalten und zu verbessern. Mehrere Spielplätze sollten eigentlich erweitert werden. In der Innenstadt, sowie in den Außenbezirken gibt es kaum gute Erfahrungen. Lediglich in Bad Cannstatt ist Spielraum da.
Prozentual ist der Außenbezirk Münster elementar betroffen: Es gibt heute drei öffentliche Spielplätze in Münster, die meist gefüllt sind. Doch mit dem Bau der U12 wird der einzige Wasserspielplatz abgetrennt. Der Antrag 6227 "Gegenmaßnahme zum Verlust des Wasserspielplatzes neben der Löwentorstraße" soll für eine Pflichterweiterung sorgen.

Für die Erweiterung von Spielplätzen muss die Stadt auch nur sehr wenig Geld aufbringen, es muss endlich was geschehen!