Einführung von autofreien Sonntagen im Stadtkern

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart (gesamt)
|
Thema: 
Verkehr
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

320
weniger gut: -210
gut: 320
Meine Stimme: keine
Platz: 
572
in: 
2013

Zwischen April und Oktober jeweils 1 Sonntag pro Monat im kompletten Innenstadtgebiet zur autofreien Zone erklären und somit zum einen die Schadstoffbelastung senken und zum anderen den Menschen einen Anreiz geben sich mit Fahrrad, Inliner oder zu Fuß auf den freigewordenen Straßen zu bewegen.

- Sonntags sind die Geschäfte sowieso geschlossen
- Wer in die Innenstadt möchte, kann dies per S- und U-Bahn oder eben per Fahrrad/Inliner
- Möglich wären auch reduzierte VVS-Tickets für den Tag

Nochmal kurz die Vorteile zusammengefasst:
+ Schadstoffreduktion
+ Lärmreduktion
+ neue körperliche Bewegungsmöglichkeiten und damit auch Anreize für weniger sportlich aktive Leute
+ Vermehrte Nutzung der ÖPNV

Damit könnte der grüne OB gleich zeigen, wie grün er wirklich ist. :)

Gemeinderat prüft: 
nein
Umsetzung und Prüfung
Umsetzung: 

Die Prüfung dauert an.

Ergebnis Haushaltsberatungen: 
Der Vorschlag wurde vom Gemeinderat aufgegriffen. Die Verwaltung wird die Frage von autofreien Sonntagen prüfen und zu gegebener Zeit zu diesem Thema gegenüber dem Gemeinderat berichten.
ist offen

Verweis auf Haushaltsanträge der Gemeinderatsfraktionen: 
817 (SÖS)

Kommentare

14 Kommentare lesen

Die Idee finde ich sehr gut, längst überfällig. Was waren die beiden autofreien Sonntage in den 70er Jahren doch für ein Volksfest! Vielleicht sollte man aber erstmal mit ein paar wenigen Tagen einsteigen, um Erfahrungen zu sammeln. Und auch in den Vororten könnte man dann daran denken.

Super Idee, meine Eltern erzählen bis heute von den autofreien Sonntagen in den 70ern! Sollte man auf jeden Fall zumindest mal ausprobieren!

Wieso nicht in der ganzen Stadt? Ich erinnere mich noch gut an die autofreien Sonntage in den 70 ern, das war einfach cool.

Sehr gute Idee!

Sehr gute Idee, gerne auch öfter als 1x im Monat.

dies ist mal ein vorschlag der meine unterstützung hat

Ja, auch ich hab die autofreien Sonntage als Highligt in Erinnerung! Ausprobieren und ein neues Stadtgefühl entdecken :-)

Wer muss am Sonntag schon durch die Stadt mit dem Auto fahren. Viel mehr Lebensqualitäte würde doch schaffen, wenn die Stuttgarter Ihr Fahrrad auspacken oder die ÖVM nehemn -> das ist doch zeitgemäß!

Als Alltags-, Genuß- und (auszubildender) Speedskater kann ich den Vorschlag nur unterstützen.
(Zumindest ersatzweise, solange die StVO (v. a. § 24 Abs. 1) nicht "korrigiert" wird :D)

Sehr gute Idee!

Die Maßnahme ist reiner Populismus und bringt fast nichts.
Und was ist mit den armen Leuten die in der Innenstadt wohnen und an so einem Tag aus zwingenden beruflichen oder privaten Gründen mit dem Auto von oder zu ihrer Wohnung fahren wollen bzw. müssen ?
Warum sollen die Innestadtbewohner die an allen Werktagen unter der Schadstoffbelatung des Verkehrs leiden obwohl sie selbst überwiegend kein Auto nutzen dann wenn sie eventuell wirklich mal das Auto brauchen bestraft werden ?

Sehr gute Idee! Auch ich erinnere mich gern an die autofreien Tage in den 70ern!

Lieber martinausstuttgart,

der Vorschlag hat nichts mit Populismus zu tun! Ich finde den Begriff hier sogar total fehl am Platz, da ich zum einen kein Politiker bin und zum anderen die Idee schon immer interessant fand...

Mein Vorschlag bezieht sich nicht grundlos auf den Stadtkern. Die meisten Menschen, die dort wohnen besitzen kein Auto. Wer dennoch an dem Tag aus privaten oder beruflichen Gründen sein Auto benötigt, weiß dann ja bereits Wochen im Voraus, dass der autofreie Sonntag kommt! Es ist ja nicht so, dass die komplette Stadt dicht gemacht wird, da ich mir dessen bewusst bin, dass dies nicht möglich ist! Aber wie „Abstimmer“ bereits in seinem Kommentar erwähnte, andere Städte (z.B. Bremen und Hannover) können es ja auch.

Es soll auch keiner „bestraft“ werden, wie du es so schön und übertrieben dargestellt hast. Wie bereits erwähnt, kann sich jeder an die Situation anpassen. Auch hier könnte ein Umdenken hin zu mehr ÖPNV-Nutzung stattfinden, ich versteh nicht, warum man immer alles schlecht reden muss! Aber in einem Punkt hast du recht, die Stuttgarter haben unter einer Schadstoffbelastung zu leiden… leider schließt du daraus aber die falschen Schlüsse, denn ein autofreier Sonntag kann Abhilfe schaffen… wenn auch nur für einen Tag.

Damit bleibt mir nur ein kluger Rat: manchmal lohnt es sich Zeit zum Nachdenken zu nehmen und Probleme ganzheitlich zu betrachten! Nur weil seinen adipösen Hintern einmal im Monat nicht mit dem Auto durch die Gegen kutschieren möchte, muss man anderen nichts verderben...