Sauberkeit in Bad Cannstatt

|
Stadtbezirk: 
Bad Cannstatt
|
Thema: 
Abfall, Sauberkeit
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

230
weniger gut: -111
gut: 230
Meine Stimme: keine
Platz: 
530
in: 
2013

Wir stellen mit Entsetzen fest, dass unser Stadtteil immer mehr vermüllt. Die Stadt muss etwas mehr Geld in die Hand nehmen. Abfallbehälter abbauen ist doch totaler Quatsch!

Die Kinder muss man ansprechen über die Schulen und die Erwachsenen über die Presse! Die Aktion kann z. B. heißen: "Wir wollen in einer sauberen Stadt wohnen". Die neue politische Richtung kann hier beweisen, ob sie etwas auf die Beine stellen kann und auch ihr Wahlversprechen einlösen! Man muss natürlich viele Bürger erreichen und deshalb muss eine solche Aktion immer wieder durchgeführt werden. Ich habe mir zu diesem Thema nichts vorzuwerfen. Wenn ich in der Stadt zu Fuß unterwegs bin, lese ich den herumliegenden Abfall laufend auf, aber dann kommt das nächste Problem, dass ich keinen Abfallbehälter finde!
Mitbürger, die früher in Bad Cannstatt gelebt haben, sagen uns, dass Bad Cannstatt in Bezug auf Sauberkeit mit weitem Abstand Schlußlicht ist! Leider.

Bad Cannstatt ist durch Volksfest, Frühlingsfest, Fußball, viele Veranstaltungen in Porsche-Arena und Schleyerhalle gegenüber den anderen Stadtteilen wahnsinnig belastet und dem sollte man beim Thema Sauberkeit unbedingt Rechnung tragen.

Gemeinderat prüft: 
nein
Umsetzung und Prüfung
Umsetzung: 

Der Innenbereich von Bad Cannstatt inklusive Bahnhof wird mindestens 5 mal wöchentlich gereinigt. Ab 2015 ist eine "Task Force" zur Reinigung von Verschmutzungsschwerpunkten vorgesehen.

Ergebnis Haushaltsberatungen: 
Im Rahmen der Haushaltsplanberatungen wurde dem Gemeinderat ein 10-Punkte-Programm zur Sauberkeit vorgelegt. Für die Umsetzung der den Eigenbetrieb Abfallwirtschaft Stuttgart betreffenden Maßnahmen hat der Gemeinderat zusätzliche Mittel beschlossen, die im städtischen Haushalt ab 2014 bzw. ab 2015 zur Verfügung gestellt und dem Eigenbetrieb AWS künftig als erhöhte Leistungsentgelte zufließen werden.
Gemeinderat hat teilweise zugestimmt

Verweis auf Haushaltsanträge der Gemeinderatsfraktionen: 
612 (SPD)

Kommentare

6 Kommentare lesen

Geniale Idee! Durch diverse Festivalitäten ist Bad Cannstatt auch für Touristen das Einfallstor zur Stadt.

Eine gure Anregung, aber es bedarf eines sehr gut überlegten Konzepts, damit keine Eintagsfliege daraus wird. Finden sich aUF dAUER genügend Bürger, die einsammeln, Jugendliche motivieren USWß

Cannstatt war noch vor 20 Jahren ein Vorzeigeort, auf den ich stolz war und auch Bekannten und Freunden, die bei uns aus anderen Städten oder Ländern zu Besuch waren, gerne gezeigt habe. Mittlerweile sieht Cannstatt wie ein einziger Müllhaufen aus. Auch gibt es keine wirklich guten Geschäfte mehr in der Marktstraße. Meine Tochter berichtete mir ekelerfüllt von einem Obdachlosen, der sein "großes Geschäft" einfach 'mal ganz locker in der Marktstraße erledigte. Der Wilhelmsplatz (McDonald und nebenstehendes Parkhaus) sind geradezu eine Schande! Ich meide Cannstatt mittlerweile wo ich nur kann. Es wird Zeit, daß sich die Stadt wieder um dieses ehemalige Kleinod kümmert. Alles ist vermüllt und Billigketten bestimmen das Bild. Da muß dringend etwas geschehen. Es entsteht schon ein richtiges "Ausländerghetto". Auch das sollte man beachten.

Ich komme vom Land und Cannstatt ist nun meine Wahlheimat.
Es gibt jährlich eine Ortputzede der Vereine um einen sog. Frühjahrsputz zu machen.
Das ist gut.
Ich bin oft im Städtle unterwegs und muss sagen, dass ich es erstaunlich finde wie oft und wie viele Straßenkehrer und Müllmänner in Cannstatt unterwegs sind. Das kenne ich so nicht! Die Sauberkeit sollte nicht durch mehr Aufräumer stattfinden sondern durch Sanktionen der Verursacher.

Ich kann mich nur den Ausführungen von Herrn Wacker anschließen. Besonders im Bereich der Seelbergstraße und um die Schillerschule herum fällt mir die Vermüllung von Cannstatt auf. Die Geschäftsleute und die Anwohner haben vielfach schon resigniert. Hier müsste täglich gesäubert werden. Vielleicht kann man mit dem Belohnungsprinzip was erreichen?

Erst am Sonntag war ich wieder in Cannstatt, vom Wilhelmsplatz bis zum Bf und dann zum Carre. Ich war schockiert, wie dreckig es ist..und es wird immer schlimmer. Die Menschen die sich dort zum Teil aufhalten, denen ist es doch egal. Ich konnte pausenlos beobachten wie die Leute ihren Müll einfach auf der Strasse / Gehweg entsorgen, auch Kinder warfen alles "einfach weg", obwohl ein Mülleimer keine 10 Meter entfernt stand. Das ist an sich eine Sache der Erziehung und des eigenen Anstandes. ..aber man muss auch mal schauen welches "klientel" sich dort aufhält.. Ich wäre dafür endlich mal das "Ordnungsamt" (bzw. Stadtpolizei) auf den Plan zu rufen und, vor allem Abends zu kontrollieren: Müllwegwerfen 10Euro, Wiederholungstäter 20 Euro etc.. Was glaubt Ihr wie schnell die Menschen sich das überlegen nochmal Müll weg zu werfen.