Zukunft der Wagenhallen: Raum für Kunst in Stuttgart

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart-Nord
|
Thema: 
Kultur
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

1074
weniger gut: -130
gut: 1074
Meine Stimme: keine
Platz: 
3
in: 
2013

Die Wagenhallen in Stuttgart haben sich in den vergangenen Jahren als Produktionsstätte und kultureller Veranstaltungsort etabliert. Damit die Wagenhallen auch in Zukunft als Raum für Kunst in Stuttgart bestehen und sich entwickeln können, muss die improvisierte Zwischennutzung in eine dauerhafte Nutzungsform überführt werden. Wir bitten die Stadt Stuttgart, die dafür notwendigen rechtlichen und baulichen Rahmenbedingungen zu schaffen, sowie die notwendigen Finanzmittel bereitzustellen

Gemeinderat prüft: 
ja
Umsetzung und Prüfung
Umsetzung: 

Zwischenzeitlich liegt ein Konzept vor, das Basis für die weitere Vorgehensweise ist. Angesichts der sich abzeichnenden Kostensteigerungen wird derzeit untersucht, ob es eventuell alternative Sanierungsmöglichkeiten gibt.

Ergebnis Haushaltsberatungen: 
Der Gemeinderat hat sich dafür ausgesprochen, die Wagenhallen auch künftig als Raum für die Kunst bestehen zu lassen. Für die Umsetzung eines Nutzungskonzepts und für Instandsetzungsmaßnahmen wurden in 2014/2015 insgesamt 5,5 Millionen Euro eingestellt.
Gemeinderat hat zugestimmt

Stellungnahme der Verwaltung: 

Es ist vorgesehen, die Wagenhallen auf der Basis des vorliegenden Nutzungskonzepts (Veranstaltungsbereich sowie Atelierbetrieb) für eine dauerhafte Nutzung zu ertüchtigen. Derzeit wird eine Bestandsaufnahme der Tragwerkskonstruktion vorgenommen, damit eine aussagefähige Basis zur Ermittlung des Instandsetzungsbedarfs des Daches vorliegt. Im Anschluss könnten die baulichen Maßnahmen auf Basis des Nutzungskonzepts umgesetzt werden. Dem Gemeinderat soll noch vor der Sommerpause das Konzept vorgelegt werden. Der Gesamtaufwand wird auf 4 bis 5 Mio. € geschätzt.

Verweis auf Haushaltsanträge der Gemeinderatsfraktionen: 
570 (CDU), 613 (SPD), 692 FW)
Bezirksbeiratshinweis: 

Dieser Vorschlag wird durch den Bezirksbeirat Nord unterstützt. Die Wagenhallen sind mittlerweile eine arrivierte Kultureinrichtung.

Kommentare

24 Kommentare lesen

Die Produktionsstätten der Wagenhalle müssen unbedingt erhalten werden! Viele bekannte Künstler, Architekten, Schauspieler, Musiker, Filmemacher arbeiten dort an ihren Projekten und machen tolle Veranstaltungen. Die Wagenhalle ist ein einzigartiges Gebäude, wer schon einmal dort war kann es bestätigen! Für Stuttgart ist die Halle ein wertvoller Ort!

Die Wagenhallen passen so gar nicht in den Kopf mancher regelungswütiger Stadtplaner, da sich die Entwicklung eines solchen Areals einer " Planung " naturgemäß entzieht. Leider hat man in der jüngeren Vergangenheit Stuttgarts immer wieder den Fehler begangen die aufkeimenden Pflänzchen der Gattung " Subkultur " der Vorstellung zu opfern, man könne durch die Eingriffe der Stadt das kulturelle Leben in sogenannte geregelte Bahnen bringen, die am besten noch mit den Ladenschlußzeiten harmonieren. Wie weltfremd und kurzsichtig. Vielleicht, vielleicht gelingt es diesmal den Verantwortlichen über ihre Schatten zu springen und die Wagenhallen dauerhaft zu einerm jener lebendigen Arealen zu machen, die eine Stadt erst lebenswert und attraktiv machen

Die Wagenhallen sind ein wichtiger Raum für Kunst, Kultur und Experimente mit einzigartiger Atmosphäre.
Eine unbedingte Bereicherung für die Stadt Stuttgart. Bitte deshalb die Wagenhallen für uns alle erhalten.

Die Wagenhallen sind ein wichtiger Raum für Kunst, Kultur und Experimente mit einzigartiger Atmosphäre.
Eine unbedingte Bereicherung für die Stadt Stuttgart. Bitte deshalb die Wagenhallen für uns alle erhalten.

Der Großraum Stuttgart ist für seine technischen Innovationen bekannt. Unzählige intelligente Leute werden dafür beschäftigt. Dass diese Klientel im Land und in der Stadt bleibt, dass womöglich noch mehr Schlauköpfe zuwandern, dazu braucht es ein besonderes kulturelles Angebot. Alle Schaffer, auch die schwäbischen, wünschen sich in der Freizeit niveauvolle Zerstreuung und diese sollte möglichst bunt sein. Die Wagenhallen tragen dazu sehr viel bei. Den "bunten Hunden" der Wagenhallen wünsche ich viel Kraft um die Stadtverwaltung davon zu überzeugen.

erhalten und vielleicht sogar ausbauen - aber nur unter der Vorraussetzung, daß der kommerzielle Betrieb in den Wagenhallen nicht weiter 'expandiert'.

Seit sich Herr Prof. Klaus Zehelein, Friedrich Schirmer, die Kunstakademie, viele Politiker und die Damen und Herren vom Kulturamt, vom Liegenschaftsamt, Ordnungsamt und Baurrechtsamt positiv für die Wagenhallen eingesetzt haben, sind 10 Jahre vergangen in denen sich hier sehr viel entwickelt hat. Wir als Landeshauptstadt sollten uns die nächsten 10 Jahre nicht entgehen lassen... Initiative Wagenhallen S. Charisius

"Dauerhafte Nutzungsform" wäre sehr un-Stuttgart-erisch... Dann kann man nicht von jetzt auf nachher die Leute, wie bei der Röhre geschehen, um einen weiteren Veranstaltungsort bringen.

eine stadt braucht solche plätze für kunst und kultur! bitte erhalten sie die wagenhallen!!!

Stuttgart bleibt gar nichts andere übrig, wenn es Wert darauf legt, in zehn Jahren noch kulturelle Vielfalt zu haben.

Stuttgart ohne Wagenhallen ist wie Schwarzwälder ohne Kirschen, Sahne und Schokolade. Kurz: verdammt unattraktiv.

Zum Thema Wagenhallen würde ich gerne wissen, ob es seitens der Stadt Stuttgart konkrete Visionen gibt, diesen zusammengewürfelten Humus aus Künstlern, Architekten, Handwerkern und kommerziellen Veranstaltungsbetrieb mittelfristig in eine tragfähige Struktur zu überführen. Eine Event- und Veranstaltungsmeile? Ein Gründerzentrum?
- Oder eine Künstlerenklave/Atelierdorf? Eine Mischung aus alledem? Mit welchem Zeithorizont?
 
Die jetzige Verwaltungs-Struktur, wird m.E. einer genauen Überprüfung so nicht standhalten. Vieles ist der Historie geschuldet bei Mietverträgen, die jeweils nur über ein Jahr gehen, schaut niemand so genau hin...

Es wäre allerdings dumm, diese außergewöhnliche Chance, die Großzügigkeit und Sympathie in der Stadt nicht nachhaltig zu nutzen, indem man die jetzigen Verhältnisse zementiert. Dazu Bedarf es einer verantwortlichen Politik, die über die "Wildwest" - Prinzipien der ersten Stunde hinaus geht. Besonders Künstler, die ja meist ohnehin existenzielle Sorgen kennen haben wenig Lobby und sind eher mit sich selbst beschäftigt und daher dem "Kommerz " unterlegen. Die bezahlbare, zentral gelegene Produktionsstätte ist Privileg, dem sich viele verpflichtet fühlen - und wir geben dies auch weiter. Mit unserer Arbeit.
z.B könnten viele Theaterstücke, Kulturfilme, Dokumentationen, Tonaufnahmen, Bühnenbilder, Studioarbeiten, Kunstwerke aller Art usw. die hier täglich erarbeitet werden unter "normalen" Stuttgarter Verhältnissen gar nicht entstehen. Das hat wenig plakative Aussenwirkung - bereichert aber garantiert das kulturellen Leben in der Stadt.
 
Auch die vielzitierte "Gentrifikation" durch die ansässigen ca 60-80 KünstlerInnen in Stuttgart-Nord sollte von der Stadtplanung eher als nachhaltige soziale Bereicherung für den Norden, denn als Trumpfkarte im Mietspiegel begriffen werden.
Da die Wagenhallen ja nicht das erste sozio-kulturelle Projekt auf der Welt sind, denke ich, dass man sich durchaus auch an anderen Plätzen Anregungen und Expertise holen könnte... Man sollte zusammen mit Anwälten und Kulturmanagern eine neue, tragfähige Verwaltungsstruktur erarbeiten, die den geänderten Rahmenbedingungen gerecht wird, in die Zukunft weist und dem Gemeinwohl verpflichtet ist. Von alleine wird dies nicht passieren. Und ohne konkrete Visionen auch nicht. Auch dafür muss man Geld in die Hand nehmen.

Kurz: eine Bestandsgarantie und die finanzielle Unterstützung für Baumassnahmen wären wunderbar - aber erst durch Investitionen in eine organistorische und inhaltliche Struktur wäre das Geld dann auch nachhaltig angelegt.

Mit besten Grüssen aus Nord

Die Wagenhallen müssen bleiben! Sie tun Stuttgart soooooooooooooooooooooooo gut!

Stuttgart wird von all den Umbauten und Modernisierungen beherrscht. Dabei darf nicht vergessen werden, was eine Stadt lebendig macht: Die Wagenhallen lassen unvergleichlich Raum für Kultur, Musik, Geschichte, Inspiration und Kulinarisches, gebündelt in einem traumhaften Ambiente. Ohne sie fehlt ein Teil Stuttgarts, der nicht zu ersetzen ist. Bewahrt uns das Stück Heimat, das das Leben so schön macht!

die beste atmosphäre die man sich nur wünschen kann
traumhafte konzerte partys tolle Leute
unvergesslich der biergarten ... leider steht jetzt das neue Gebäude daneben
aber auch weiterhin die beste location der Stadt
bitte erhalten
ein Ort zum träumen und wohlfühlen

Die Wagenhallen müssen bleiben

Die Wagenhallen sind kulturell der spannendste Ort in Stuttgart!

Liebe MitbürgerInnen, bitte unterstützt die Wagenhallen! Sie sind Keimzelle für die Kunst und die Musik und der interessanteste, fortschrittlichste Ort in dieser Stadt!

Die Wagenhallen sind ein erfrischendes und anregendes Element im kulturellen Leben der Stadt. Wir, die Bürger und die Stadt, sollten alles tun dieses Element zu erhalten.
Am Besten: hingehen und mitmachen!!!!

Es gibt einfach nichts vergleichbares in Stuttgart.
Die Wagenhallen sind so wichtig und würden ein riesiges Loch hinterlassen.....so wie die Röhre.....
Kultur ist Leben!

ich kann mich den anderen nur anschließen, die Wagenhallen müssen erhalten bleiben. Es ist eine großartige Location die einfach nicht in Stuttgart fehlen darf!

Ein bunte, attraktive und lebenswerte Stadt definiert sich auch und vor allen über ihr (sub-) kulturelles Leben.
Die Stadt Stuttgart sollte bedenken: Am Ende hilft vor allem das subkulturelle Angebot damit auch den Firmen der Region junge, gute Arbeitsplätze aus anderen Teilen Deutschlands, Europas und der Welt zu akquirieren.

Stadt Stuttgart soll die Wagenhallen schützen und unterstützen, einzige große Gelände für Kunst und Kultur in der Stadt! ...Erhalten sie bitte die Wagenhallen am leben!!!

Erhaltet die Wagenhallen, aber für Künstler wie sie gerade dort arbeiten... Nicht weiter kommerzialisieren.