Renaturierung des Neckarufers in Münster

|
Stadtbezirk: 
Münster
|
Thema: 
Stadtplanung, Städtebau
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

283
weniger gut: -97
gut: 283
Meine Stimme: keine
Platz: 
279
in: 
2013

Für die Renaturierung des Neckarufers auf Gemarkung Münster sollten Planungsmittel bereitgestellt werden. Ohne Planung sind auch keine Ausgleichsmaßnahmen im Naturschutzbereich auf Gemarkung Münster möglich.

Gemeinderat prüft: 
nein
Umsetzung und Prüfung
Umsetzung: 

Der Gemeinderat hat aus der hohen Anzahl an Projekten im Landschaftspark Neckar in Stuttgart eine Auswahl getroffen. Im Bereich Münster soll das Projekt "Naturoase Auwiesen" planerisch vertieft und vorangetrieben werden. Baugrunduntersuchungen wurden im Sommer 2014 vorgenommen. Der Zeitplan sieht vor, dass bis 2017 die Planfeststellung für das Projekt vorliegt. Für den Uferpark Austraße wurde beschlossen, die ersten beiden Abschnitte mit dem Wasserspielplatz am Neckar und dem "Bergpfad" zum Fuß des ehemaligen Steinbruches oberhalb der Austraße herzustellen. Der Wasserspielplatz soll im Laufe des Jahres 2015 gebaut werden, der "Bergpfad" 2016.

Ergebnis Haushaltsberatungen: 
Zur Weiterplanung von Maßnahmen "Landschaftspark Neckar" wurden 190.000 EUR bereitgestellt.
Gemeinderat hat teilweise zugestimmt

Verweis auf Haushaltsanträge der Gemeinderatsfraktionen: 
670 (FW)
Bezirksbeiratshinweis: 

Der Bezirksbeirat unterstützt dies einstimmig. Der Stadtbezirk Münster muss in das Gesamtkonzept zur Neckar-Renaturierung eingebunden werden.

Kommentare

5 Kommentare lesen

Renaturierung UND Aufenthaltsflächen für die Münstermer! Vielleicht in form von Uferterrassen oder Stegen... Unser Stadtteil hatt ein riesiges Stück Neckarufer und nutzt GARNICHTS für die Anwohner....

Maßnahme sehe ich nicht alls vorrangig an

Ich finde auch, Münster sollte den Neckar nützen. Es gibt so tolle Bsp aus anderen Städten. Wir sollten nur über die Gemarkungsgrenze nach Remseck bzw. Fellbach schauen ( Rampe über den Neckar). Warum nicht auch Kooperationen mit Hochschulen oder Unis nutzen!

Die Renaturierung des Neckarufers kann ich nur unterstützen. Es sollen aber die Stege für die Binnenschifffahrt erhalten bleiben, da man ein Ausgleichsverkehr für den ÖPNV benötigt.

Renaturierungen sind immer gut, nicht nur im Bereich Münster, zubetonierte oder künstliche, steile Ufer-Böschungen ein Gräuel. Mit den Renaturierungen kommt auch wieder "natürliches" Leben zurück: Pflanzen und Tiere