Sporthalle bei der Grundschule Riedenberg

|
Stadtbezirk: 
Sillenbuch
|
Thema: 
Schulen, Bildung
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

3417
weniger gut: -123
gut: 3417
Meine Stimme: keine
Platz: 
1
in: 
2013

Seit vielen Jahren wird der Grundschule Riedenberg der Bau einer Sporthalle versprochen. Diese sollte zeitgleich mit der auf dem freien Gelände der im Bau befindlichen Waldorfschule realisiert werden. Sowohl die Grundschule Riedenberg mit ihrem Schwerpunkt auf Bewegung als auch das Geschwister-Scholl-Gymnasium, Waldorfschule, Sportvereine und freie Träger benötigen dringend diese Sporthalle.

Ergänzungen aus ähnlichen Vorschlägen: 

von Nutzer/in citoyen:
Auf dem Gelände der im Bau befindlichen Waldorfschule an der Kemnater Straße ist dafür ein entsprechender Platz vorgesehen. Die momentan zur Verfügung stehenden Planungsmittel reichen jedoch nicht aus, um die Planung bis zur Lph 3 HOAI durchführen zu können (Leistungsphase 3, Entwurfsplanung; Honorarordnung für Architekten und Ingenieure).

Gemeinderat prüft: 
ja
Umsetzung und Prüfung
Umsetzung: 

Das Vorhaben wird mit den bereitgestellten Planungsmitteln weiter geplant. Aktueller Beschluss: Vorprojektbeschluss, Gemeinderatsdrucksache 153/2014.

Ergebnis Haushaltsberatungen: 
Die erforderlichen Planungsmittel maximal 500.000 Euro werden aus der Planungsmittelpauschale bereitgestellt.
Gemeinderat hat teilweise zugestimmt

Stellungnahme der Verwaltung: 

Im aktuellen Schuljahr hat die Grundschule Riedenberg insgesamt 285 Schülerinnen und Schüler, daraus ergibt sich ein Bedarf im Sportstättenbereich von 1,0 ÜE. Für die Grundschule Riedenberg wurde mit Einrichtung der Schule keine eigene Turnhalle mit geplant. Die Schule ist seit ihrem Bestehen auf die Mitnutzung der umliegenden Sportstätten angewiesen. Der Sportunterricht für die Erst- und Zweitklässler findet teilweise sogar als Bewegungsangebot in den Klassenzimmern statt.

Das Geschwister-Scholl-Gymnasium ist das größte öffentliche Gymnasium in Stuttgart mit insgesamt 929 Schülerinnen und Schüler. Der Bedarf an Übungseinheiten für das Gymnasium liegt bei 3,2. Auf dem Schulgelände des Gymnasiums befindet sich eine Sporthalle, welche den Bedarf von 3,0 ÜE deckt. Daraus ergibt sich ein Fehlbedarf für das Gymnasium von 0,2 ÜE. Für beide Schulen ergibt sich ein Gesamtfehlbedarf von 1,2 ÜE.

Da auch die Waldorfschule Silberwald, an der nach den bisherigen Erkenntnissen im Endausbau rd. 300 Schülerinnen und Schüler unterrichtet werden, Bedarf an Sportstätten hat, wurde bereits frühzeitig die Option offen gehalten, eine 2-teilbare städtische Sporthalle mit zu planen, die dann auch von der Waldorfschule Silberwald mit genutzt werden kann. Der Bedarf für die Waldorfschule im Sportstättenbereich liegt bei 1,0 Übungseinheiten.

Für den Schulsport der drei Schulen ergibt sich ein gemeinsamer Fehlbedarf an Sportstätten von 2,2 ÜE.

Für den Neubau der Sporthalle wurden mit GRDrs 149/2012 Planungsmittel in Höhe von 300.000,00 Euro im Doppelhaushalt 2012/2013 zur Verfügung gestellt. Ein Planungsauftrag für die bauliche Umsetzung wurde erteilt.

Verweis auf Haushaltsanträge der Gemeinderatsfraktionen: 
482 (CDU)
Bezirksbeiratshinweis: 

Der Bezirksbeirat Sillenbuch nimmt den Vorschlag zur Kenntnis und stimmt ihm zu.

Kommentare

7 Kommentare lesen

Die Elternbeiräte der Grundschule Riedenberg, des Geschwister-Scholl-Gymnasiums, der Waldorfschule und die Schulleitungen sind für den Bau der Sporthalle aus folgenden Gründen:
- für eine bewegungszertifizierte Grundschule ist das Sportangebot sehr wichtig
- Kinder wollen und müssen sich bewegen
- das Schülerhaus der Grundschule benötigt für die Nachmittagsangebote
zur Auslagerung von Sportprojekten dringend eine Halle, ebenso die neu
gebaute Waldorfschule, die keine eigene Sporthalle hat
- Sport-AGs aller Schulen im Bezirk können nur durch den Bau
der Sporthalle umgesetzt werden
- die Kapazität der Turnhalle des GSG ist komplett ausgeschöpft, da
mehr als 1000 Schüler aus der Grundschule u. GSG sich diese derzeit teilen
- Schüler aus dem GSG müssen zusätzlich auf die Spitalwaldhalle/Sillenbuch
ausweichen
- Sportvereine aus dem Bezirk suchen dringend eine Halle für zusätzliches
Sportangebot
- eine gemeinsame Ferienbetreuung der Schüler aus den Grundschulen wird
durch das erweiterte Raumangebot ermöglicht

Für das Schulzentrum eines Bezirks mit 24.000 Bürger sollte es eine Selbstverständlichkeit sein, dass auch eine Sporthalle vorhanden ist. Viele Kinder sitzen den ganzen Tag, haben Probleme mit der Fitness und der Ernährung und dann gibt es nicht einmal eine Sporthalle? Dabei hat doch jedes kleine Dorf im Land eine eigene Halle... An der Gesundheit der Kinder zu sparen halte ich für eine schlechte Idee - ich hoffe sehr, dass für dieses Projekt Gelder bereitgestellt werden!

Das Gelände der Waldorfschule ist ideal für eine Turnhalle, die dringend benötigt wird für den Stadtteil. Die Grundschule, Geschwister-Scholl-Gymnasium, und der Sportverein müssen sich schon eine sehr lange Zeit eine viel zu kleine Turnhalle und Gymnastikhalle teilen. Immer wieder wird der Bau hintenangestellt und vertröstet. Die Kinder benötigen dringend diese Halle.

Wir müssen etwas bewegen! - Auch unsere Kinder! Der freie Platz an der Grundschule Riedenberg / Waldorfschule ist ideal hierfür! Danke

ich kämpfe im Elternbeirat des GSG schon seit Jahren dafür

Dringender Bedarf - wenn sich die Eltern (siehe Waldorfschule) mit wenig bis keiner öffentlicher Unterstützung die Schule selbst bauen müssen, könnte wenigstens bei der Turnhalle eine Gemeinschaftsfinanzierung greifen. Wenn ich über die Verwendung der von mir entrichteten Steuern entscheiden dürfte - hier würde ich investieren!

Wenn man sich schon eine Walddorfschule leistet, kann man ebensogut eine Sporthalle mitfinanzieren, es ist immerhin eine private Schule, also warum gleich wieder nach der öffentlichen Hand schreien!