Kurpark-Biergarten wieder beleben

|
Stadtbezirk: 
Bad Cannstatt
|
Thema: 
Kultur
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

492
weniger gut: -102
gut: 492
Meine Stimme: keine
Platz: 
53
in: 
2013

Der Biergarten hinter dem Kursaal war jahrelang sehr beliebt, vor allem an Sonntagnachmittagen aufgrund der Jazzkonzerte. Nachdem ein neuer Pächter gekommen war, ging es dann nur noch bergab. Wäre schön, wenn der Biergarten wieder in Betrieb genommen würde - und zwar mit vielseitigem Musikangebot - nicht nur Blaskapellen!

Ergänzungen aus ähnlichen Vorschlägen: 

Nutzer/in architekt ergänzt:
Bitte nie wieder Wohlfühlgastronomie sondern ein schöner, endlich mal wieder richtig gut besuchter Sommerlaune-Biergarten.

Gemeinderat prüft: 
ja
Umsetzung und Prüfung
Umsetzung: 

Der Biergarten wurde im Mai 2014 eröffnet. Zum Saisonbeginn 2015 werden weitere gestalterische Maßnahmen durchgeführt.

Ergebnis Haushaltsberatungen: 
Der Biergarten im Kurpark soll im Frühjahr 2014 wieder eröffnet werden.
wurde umgesetzt

Stellungnahme der Verwaltung: 

Die Kursaalgaststätte soll im Oktober 2013 wieder in Betrieb genommen werden, so dass der Biergarten im Kurpark im Frühjahr 2014 eröffnet werden kann. Derzeit läuft das Pächterauswahlverfahren.

Bezirksbeiratshinweis: 

Der Bezirksbeirat Bad Cannstatt nimmt den Vorschlag zur Kenntnis und stimmt ihm zu.

Kommentare

18 Kommentare lesen

Superidee!

Oh ja, und vielleicht findet sich auch ein Pächter der "normales" Biergartenessen anbietet. Ein Biergarten muss schnell gehen und sollte rustikal sein

Hört sich super an!

Daumen hoch! ich finde die Idee super!

volle Zustimmung und potentieller Gast

Soweit ich weiss wird es sowas am Club Zollamt in Cannstatt bald geben Sonntags - aber klar das eine schliesst das andere nicht aus... mehr kulturelles Angebot JA BITTE!!

Wäre super!

Aber bitte nicht mehr die alte Pächterin (die Erlebnisgastronomie). Diese hatte oft geschlossene Gesellschaften in den Räumen des Kursaals und der Biergarten passte deshalb schlecht zu dem noblen Image, also waren die Preise im Biergarten überteuert für Selbstbedienung. Trotzdem war es dort sehr schön! Halt viel zu leer für einen so schönen Biergarten!

Nebenan ist ja auch noch die wiederbelebte Minigolfanlage!

Finde das generell auch eine gute Idee. Denke jedoch, dass es nicht Aufgabe der Stadt ist, Biergärten zu betreiben.

Ja, und bitte nicht wieder eine "Wohlfühlgastronomie", die nur auf den Geldbeutel der Betreiber ausgerichtet ist! Den Betreibern war es in der Vergangenheit ja oftmals wichtiger, ein "pulic viewing" in Stuttgart zu betreiben, als den Biergarten auf zu machen (ohne jegliche Hinweisschilder! Das hatten sie wohl nicht nötig!) Es handelt sich hier um den schönsten Biergarten weit und breit, der auch ein echter Biergarten und nicht eine Beton-Hinterhof-Idylle ist. Bitte wieder typische Biergarten-Gerichte und bitte auch die Kinder nicht vergessen. Es handelt sich hier um ein beliebtes Ausflugsziel auch für Familien - besonders, da die Minigolfanlage endlich seit Jahrzehnten wieder eröffnet wurde.

Wir wollen wieder einen normalen Biergarten haben, zivile Preise, Platz für Kinder, Konzerte (Jazz) an einigen Tagen, also so wie früher.

Die Jazzveranstaltungen am Sonntagabend waren immer gut besucht und ein schöner Ausklang des Wochenendes. Es wäre toll, wenn dies endlich wieder eingeführt werden könnte.
Der schönste Biergarten in Cannstatt sollte als Treffpunkt für Cannstatter unbedingt wieder belebt werden. Eine normale Gastronomie wäre hierfür sehr förderlich.

Der Biergarten war über die Stadtgrenze von Cannstatt hinaus bekannt und beliebt. Nun - dank Parkhaus - könnte man ihn sogar bequem anfahren; mit dem Rad war/ist es ohnehin kein Problem. Ich denke auch sehr gerne an die richtig guten Jazz- und Dixie-Veranstaltungen sonntags zurück - das sollte unbedingt wieder belebt werden; Wunsch: echte Biergartenatmosphäre mit entsprechendem kulinarischen Angebot, Platz für Kinder und eine gepflegte Minigolf-Anlage.

Der Jazz im Kurpark war legendär.
An schönen Sommerabenden immer gerne besucht und Treff für Jung und Alt am Sonntagabend. Ursprünglich war der Eintritt frei, die Pächter hatten aber volles Haus und damit sicher guten Umsatz.
Ein Ort echter Begegnung, genau das, was wir heute brauchen!!!
Es wäre superklasse, wenn wir das wieder hätten!!!

einer der schönsten Biergärten Stuttgarts verdient wieder einen ordentlichen und zuverlässigen Pächter, der nicht nur Kasse machen möchte!!

Viele Cannstatter würden sich freuen wenn es wieder den "alten" Biergarten mit Sonntags-Nachmittag-Jazz geben würde. Vielleicht findet sich ein Pächter.

Wir wünschen uns seit vielen, vielen Jahren unseren alten, wunderschönen Kursaalbiergarten mit guten Jazzkonzerte zurück. Es war immer ein erstklassiger Soontagabendteffpunkt für alle Altersgruppen. Und... die Preise waren ok.
Die letzten Jahre waren musikalisch und preislich eine Katastrophe und keinen einzigen Besuch wert!!!!

stimme Baumfreund u.anderen voll und ganz zu, war "früher" wirklich schön

Toller Biergarten, durch den Spielplatz ist es auch mit Kindern möglich ein wenig zu entspannen.
Mir sind zuletzt auch die überteuerten Convenience-Gerichte und das besonders freundliche und motivierte Personal aufgefallen.

Ich denke aber auch, dass das nicht Aufgabe der Stadt ist. Es hat bestimmt seinen Grund warum sich keine Pächter um das Prachtstück von Biergarten reißt. Gastronomie, vor allem diese Art von Saisongeschäft, kann nur funktionieren wenn die Umsätze auch im Winter gesichert sind.