Neugestaltung des Diakonissenplatzes

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart-West
|
Thema: 
Grünflächen, Wald, Friedhöfe
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

150
weniger gut: -116
gut: 150
Meine Stimme: keine
Platz: 
1222
in: 
2013

Bereitstellung von Mitteln zur Planung Umsetzung einer Neugestaltung des Diakonissenplatzes nach dem Umzug der Jugendverkehrsschule an ihren neuen Standort.

Begründung:
Im dicht besiedelten Stuttgarter Westen fehlt es massiv an Grün-, Frei- und Spielflächen. Der Standort der Jugendverkehrsschule stellt ein wertvolles Flächenreservoir dar, das nach dem Umzug der Jugendverkehrsschule genutzt werden soll. Anstelle der bisher geschlossenen Fläche soll eine generationengerechte Grünfläche zur Nutzung durch alle Altersgruppen entstehen.

Gemeinderat prüft: 
nein
Umsetzung und Prüfung
Umsetzung: 

Da die Jugendverkehrsschule noch nicht verlagert ist, steht die Fläche nicht zur Verfügung.

Ergebnis Haushaltsberatungen: 
Für die Verlagerung und den Neubau der Jugendverkehrsschule wurden 1,81 Mio. EUR beschlossen. Die Neugestaltung des Diakonissenplatzes wurde auf Grund anderer Prioritätensetzung als nicht vordringlich eingestuft und zurückgestellt.
ist offen

Verweis auf Haushaltsanträge der Gemeinderatsfraktionen: 
603 (SPD), 678 (FW), 741 (FDP)
Bezirksbeiratshinweis: 

Ein einstimmiger Beschluss des Bezirksbeirats zur Verlagerung der JVS in den Hinteren Vogelsang und zur Neugestaltung des Platzes liegt vor.

Kommentare

3 Kommentare lesen

Finde diesen Vorschlag sehr gut, wenn die bisherige Nutzung des Platzes erkennbar bleibt. Der Übungsplatz war der erste seiner Art in ganz Deutschland!! Daher wäre es sehr schön, wenn der Platz öffentlich zugänglich gestaltet wird, für Kinder aber weiterhin die Möglichkeit besteht, dort mit Rollern, Rädern oder Bobby-Cars auf den angelegten Straße zu fahren. Vielleicht würde sich zur Versorgung der Eltern ein Cafébetreiber finden, der dort Getränke anbietet. Es wäre eine Mischung aus Spielplatz, Grünfläche und Freizeitmehrwert für die Nachbarschaft. Die Umbaumaßnahmen würden sich in Grenzen halten und der Platz könnte sich zu einem Zentrum des Viertels entwickeln.

Bei der Neugestaltung zum Park oder ähnliches, könnte man eine Tiefgarage darunter bauen.

und wer sorgt am nächsten Morgen dafür, dass der ganze Müll und die Flaschenscherben die bein Vorglühen vor dem Gang ins Bosch-Areal anfallen wieder aufgeräumt werden? Wer sorgt dafür, dass nicht nur die Hundeköddel meines Hunds mitgenommen werden. Ich bin auch für grün und offen, aber der morgendliche Zustand der Skateranlage nebenan lässt Schlimmes erwarten. Bin durchaus auch bereit mich "für" die sinnvolle Öffnung des Plalzes einzusetzen.
Zur Tiergfarage: Da ist ein Bunker drunter, der schon für vieles gedient hat: Partyraum, Ausstellungsfläche, Gefangenenesammelstelle (bei Großveranstaltungen wird so was leider manchmal nicht nur bereitgehalten sondern auch gebraucht).
Zum Café: Ne mitgebrachte Thermoskanne wär doch auch mal was - Kommerz-Ecken haben wir genügend.