Für ein sauberes Stuttgart - es ist unsere Stadt

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart-Mitte
|
Thema: 
Abfall, Sauberkeit
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

205
weniger gut: -139
gut: 205
Meine Stimme: keine
Platz: 
905
in: 
2013

Stuttgart ist eine schöne und lebenswerte Stadt. Leider ist seit einiger Zeit zu beobachten, dass die Stuttgarter Innenstadt immer mehr zu einer "Müllhalde" verkommt. Normaler Alltagsmüll wird nicht in Abfalltonnen oder Mülleimern entsorgt, sondern vermehrt in Ausfallstraßen, Grünflächen oder am Wegesrand weggeworfen.

Besonders möchten wir auf die Straßenschilder in der Innenstadt rund um den Hauptbahnhof und den Schlossplatz aufmerksam machen. Auf nahezu jedem Verkehrs- und Hinweisschild befindet sich eine Unmenge an Aufklebern, die dort nicht hingehören, die die Lesbarkeit der Schilder beeinträchtigen und in ihrer Fülle die Stadt schlicht und einfach verschandeln.
Wir sehen es als nützlich und dringlich an, zusätzliche Mittel im Rahmen des Bürgerhaushalts für die Sauberkeit der Stadt Stuttgart zur Verfügung zu stellen.

Die Gruppe "Es ist deine Stadt" setzt sich aktiv für ein sauberes und schönes Stuttgart ein.

Gemeinderat prüft: 
nein
Umsetzung und Prüfung
Umsetzung: 

Es ist geplant in 2015 zwei Reinigungswarte zur Beseitigung von Aufklebern einzusetzen.

Ergebnis Haushaltsberatungen: 
Im Rahmen der Haushaltsplanberatungen wurde dem Gemeinderat ein 10-Punkte-Programm zur Sauberkeit vorgelegt. Für die Umsetzung der den Eigenbetrieb Abfallwirtschaft Stuttgart betreffenden Maßnahmen hat der Gemeinderat zusätzliche Mittel beschlossen, die im städtischen Haushalt ab 2014 bzw. ab 2015 zur Verfügung gestellt und dem Eigenbetrieb AWS künftig als erhöhte Leistungsentgelte zufließen werden.
Gemeinderat hat teilweise zugestimmt

Verweis auf Haushaltsanträge der Gemeinderatsfraktionen: 
507 (CDU), 505 (CDU), 612 (SPD)

Kommentare

5 Kommentare lesen

Die Hauptstadt der Kehrwoche, jawohl, man sieht's auch in gefühlten 25 % der Vorschläge hier! Betr. der schlimmen Aufkleber gab's doch die ruhmreiche Anti-Anti S21-"Abkratza"-Aktion von der hiesigen CDU, wenn ich mich nicht irre. Da hense alle freiwillig gega n'en Obolus von einige Cent pro Aufkleber fleissig gschrubbt. Wie wär's, wenn se des oifach dauerhaft eirichta tätet? Gnug Wahlkapfgelder send doch uffm schweizer Nummernkonto (?) ; ) Aber amol im Ernst: Solange der Schwachsinn in den Hirnen herrrscht, wird eben der Müll von ebenda spiegelbildlich in die Umwelt geworfen. Ergo -- da helfen weder der Büttel an der Ecke noch Videoüberwachung oder Hartz-IV-Empfänger mit entwürdigenden Zwangsarbeitsmassnahmen sondern nur ein: Bewusstseinswandel. Glotze aus, Hirn an! (bitte net persönlich nehmen, i moin's ja bloss uff schwäbisch ; )

Siehe Vorschlag 4872

einfach die Strafen fürs nicht sachgerechte Müll wegwerfen extrem erhöhen... schon lange überfällig

ja-ist dringend nötig. Stuttgart ist total vermüllt-s. Hauptbahnhof u. Klettpassage. Es ist die schmutzigste Stadt Deutschlands.In Frankfurt z.b. kommt die Müllabfuhr in den Straßen einfach öfters.Ziigarettenkippen wegwerfen sollte bestraft werden.

Gehen Sie mal aus der Innenstadt raus in manche Wohnbezirke und Nebenstraßen ! Da sammelt sich an den Straßenrändern Müll zuhauf ! Die fast überall zugemüllten Rinnsteine wurden früher wenigstens 1 Mal im Jahr (wie wenig!) mit Müllautos abgefahren und mit einer Art Staubsauger wurde der gröbste Dreck zwischen den parkenden Autos aufgesaugt. Heute leider Fehlanzeige, wie traurig! Diese überall zugemüllten Straßenkandeln könnten auch eine Ursache für Feinstaub sein !