Vertikale Gärten zur Feinstaubreduzierung und Maßnahme gegen den Klimawandel

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart (gesamt)
|
Thema: 
Grünflächen, Wald, Friedhöfe
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

202
weniger gut: -115
gut: 202
Meine Stimme: keine
Platz: 
730
in: 
2013

Gerade in den Städten ist der Platz für Pflanzen knapp. Warum nicht die Fassaden nutzen um ein grünes Umfeld zu schaffen und aktiv gegen den Feinstaub und die steigenden Temperaturen in Stuttgart vorzugehen?

Als vertikale Gärten dienen Häuserwände in urbanen Landschaften zudem als Lebensraum für verschiedenste Wild- und Kulturpflanzen. Ihr Vorteil ist minimaler Platzbedarf. Begrünbare Fassaden stehen in Stuttgart in großem Ausmaß zur Verfügung. Das Garten- Friedhofs- und Forstamt fördert bisher lediglich die Begrünung von Dächern. Die fachliche und finanzielle Förderung sollte auch auf die Fassadenbegrünung ausgeweitet werden.

Gemeinderat prüft: 
nein
Umsetzung und Prüfung
Umsetzung: 

Die Richtlinie für das kommunale Grünprogramm zur Förderung der Hof-, Dach- und Fassadenbegrünung wurde am 16.10.2014 durch den Gemeinderat beschlossen.

Die Richtlinien wurden am 13.10.2014 im Amtsblatt veröffentlicht.

Ergebnis Haushaltsberatungen: 
Es wird ein Projektmittelbudget „Stadtbegrünung“ einschließlich Urban Gardening in den Jahren 2014/2015 mit insgesamt p.a. 200.000 EUR bereitgestellt.
wurde umgesetzt

Verweis auf Haushaltsanträge der Gemeinderatsfraktionen: 
427 (B90/Grüne)

Kommentare

2 Kommentare lesen

... und dann benötige ich eine Sondergenehmigung wenn ich meine Fassade sanieren muss oder möchte, in der seltene Käfer, Vögel und Pflanzen sich niedergelassen haben.

Gute Idee! Hässliche Häuser lieber begrünen als sie immer nur teuer abzureißen zu lassen
...