Ergebnisse der Umfrage zum Bürgerhaushaltsverfahren in 2017

Vom 30. Januar bis 12. Februar 2018 wurde eine Befragung unter den Teilnehmern und Teilnehmerinnen am Bürgerhaushalt durchgeführt. Um auf die Befragung hinzuweisen, wurden 9.777 Personen per E-Mail angeschrieben, die sich online registriert und den Newsletter abonniert hatten.

14 E-Mails kamen als unzustellbar zurück, sodass insgesamt 9.763 Personen erreicht wurden. 1.619 Fragebögen wurden ausgefüllt.

Damit haben rund ein Sechstel der Angeschriebenen an der Befragung teilgenommen (Rücklaufquote 17 %).

In 2016 wurde eine vergleichbare Befragung zum Bürgerhaushalt 2015 durchgeführt. Damals wurden 9.392 Personen befragt und 1.803 Fragebögen wurden ausgefüllt. Somit hatten rund ein Fünftel der Angeschriebenen an der Befragung teilgenommen.

Lesen Sie im Weiteren die Antworten der Befragten auf die einzelnen Fragen.

Die Umfrage wurde von der Stadtkämmerei der Stadt Stuttgart, dem Arbeitskreis Bürgerhaushalt und der Firma buergerwissen konzipiert, durchgeführt und ausgewertet.