Nahversorgung in Stuttgart-Rohracker und anderswo bürgernah verbessern

|
Stadtbezirk: 
Hedelfingen
|
Thema: 
Wirtschaft
|
Wirkung: 
kostenneutral

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

156
weniger gut: -117
gut: 156
Meine Stimme: keine
Platz: 
1171
in: 
2013

In zahlreichen Außenvierteln haben in den letzten Jahren immer mehr Geschäfte geschlossen, so auch in Rohracker. Eltern mit Kindern, Alte und Behinderte sind auf Versorgungsmöglichkeiten vor Ort angewiesen. Die Stadt sollte ein Team von Fachleuten bilden, das interessierte Bürger und Geschäftsleute zusammenbringt, bei der Realisierung oder Ansiedlung von Geschäften, ggf. von "Dorfläden" berät und finanziell unterstützt.

Gemeinderat prüft: 
nein
Umsetzung und Prüfung
Umsetzung: 

Die umsetzungskonkrete Konzeption ist in intensiver Bearbeitung und wird im 1. Halbjahr 2015 den politischen Gremien zur Beratung vorgelegt.

Ergebnis Haushaltsberatungen: 
Für die Erstellung einer Gesamtkonzeption "Nahversorgung" wurden die erforderlichen Planungsmittel von 25.000 EUR beschlossen.
Gemeinderat hat zugestimmt

Verweis auf Haushaltsanträge der Gemeinderatsfraktionen: 
439 (B90/Grüne), 584 (CDU), 603 (SPD), 773 (FDP), 817 (SÖS)

Kommentare

4 Kommentare lesen

Die Idee ist prima man sollte sie zügig umsetzen

Die Idee ist sehr gut und nur zu unterstützen!!!!!!!!!!!!!!

Finde ich sehr wichtig, denn im Zuge der sich umkehrenden Alterspyramide muss man auch daran denken, dass nicht jeder mit seinem Wagen bis ins hohe Alter zu den Supermärkten fahren kann. Auch sind öffentliche Verkehrsmittel nicht immer in der Nutzung so glücklich, wenn alte Menschen mit Rollwägelchen oder vielen Taschen in überfüllten Bussen ihren Einkauf nach Hause bringen müssen.

Ist an sich zu unterstützen. Die Frage wird aber sein, zu welchen Preisen hier Waren angeboten werden können, und ob der Sparbürger am Ende nicht doch wieder zu Lidl, Penny, Kaufland fahren, weil sie es sich einfach nicht leisten können. Wenn ich daran denke, was eine Butter beim Frischemarkt oder sogar bei einem der Bäcker momentan kostet, so ist dieser Preis für Normalverdiener nicht bezahlbar, zumal es sich jeweils auch nur um die günstigste "Deutsche Markenbutter" handelt und nicht etwa um Butter von glücklichen Rohracker Kühen (die es zugegebenermaßen nicht gibt).