Zebrastreifen in der Gablenberger Haupstr. vor Aldi und Geschwindigkeitsreduzierung auf 40km/h

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart-Ost
|
Thema: 
Verkehr
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

191
weniger gut: -147
gut: 191
Meine Stimme: keine
Platz: 
1114
in: 
2013

Schaffung eines Zebratsreifens vor dem Aldi in der Gablenberger Hauptstr. damit dieser von den Bürgern genutzt werden kann. Dieses erhöht auch die Sicherheit der Fußgänger dort, ebenso Schaffung einer Geschwindigkeitsreduzierung in der Gablenberger Hauptstr. auf 40km/h

Gemeinderat prüft: 
nein
Umsetzung und Prüfung
Umsetzung: 

Tempo 40 wurde im September 2014 auf der Steigungsstrecke Schwarenberg-, Planck-, Pischeckstraße bis zur Geroksrueh sowie auf der Albert-Schäffle-Straße eingerichtet.

Ergebnis Haushaltsberatungen: 
In Stuttgart soll die Geschwindigkeit aus Gründen der Luftreinhaltung in den kommenden Jahren auf verschiedenen Steigungsstrecken auf Tempo 40 reduziert werden. Eine Vorschlagsstrecke ist die Gablenberger Hauptstraße. Hierfür hat der Gemeinderat im Doppelhaushalt 2014/2015 insgesamt 425.000 Euro zur Verfügung gestellt. Welche Strecken Tempo 40 erhalten wird der Ausschuss für Umwelt und Technik im Jahr 2014 entscheiden. Die Schaffung eines Zebrastreifens wurde vom Gemeinderat nicht aufgegriffen.
wird nicht umgesetzt

Verweis auf Haushaltsanträge der Gemeinderatsfraktionen: 
600 (SPD)

Kommentare

6 Kommentare lesen

Gute Idee! Der Zebrastreifen ist mehr als notwendig.Vor dem Aldi geht's manchmal zu wie am Bahnhof , letzthin wollte eine Kundin mit dem Einkaufswagen über die Straße , der Wagen ist ihr dann umgefallen und alle Lebensmittel waren über die Straße verteilt , da war was los. Verkehrchaos pur , die Frau wäre beinhae noch umgefahren worden beim einsammeln. Bei einem Fußgängerüberweg mit Gehwegabsenkung wäre das nicht passiert. Tempo 40 ist zu hoch , da wird trotzdem 50 gefahren, besser wäre Tempo 20.

Ein Zebrastreifen würde den Verkehr verlangsamen und den engen Gehweg zw. ALDI und Libanonstr. entlasten.
PS: Was hat ein Einkaufswagen im Straßenverkehr verloren. Die Frau hätte eine saftiges Bußgeld verdient.

40 km/h sind zu viel, 30 wären besser

Warum nicht 30 oder noch weniger?
Dieser Platz könnte etwas bieten, wenn man dort nicht jedesmal um sein Leben bangen müsste.
Wenn man Gablenberg lebenswerter machen will, dann sollte hier eine beruhigte Zone entsehen und auch der Bus halten.

Zebrastreifen werden von Autofahrern zunehmend ignoriert, insbesondere für Kinder wird das immer gefährlicher. Das würde wohl nur mit häufigen Kontrollen funktionieren. Tempo 50 reicht aus. Das Argument, die fahren ja eh zehn bis zwanzig km schneller zieht nicht, das was auf dem Schild steht, hat auch zu gelten und das sollte dann auch öfter kontrolliert werden. Die Bussgelder sind mittlerweile empfindlich genug, hinzu kommen die drohenden Punkte in Flensburg. Könnte eine Fussgängerampel dort eine bessere Alternative sein? Bitte ausdiskutieren!

Unbedingt!!Sehr gute Idee!!