Mehr Finanzmittel für Bildung etc.

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart (gesamt)
|
Thema: 
Schulen, Bildung
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

257
weniger gut: -109
gut: 257
Meine Stimme: keine
Platz: 
392
in: 
2013

Es sollten mehr Mittel für Bildung etc. bereitgestellt werden, für Krankheitsvertretungen, pädagogische Assistenten, Schulsozialarbeiter und Hausmeister, die auch ein Auge auf Schulaus- und -umbauten haben sollten.

Gemeinderat prüft: 
nein
Umsetzung und Prüfung
Umsetzung: 

Die im Haushalt 14/15 bewilligten Stellen können bis auf eine 50% Stelle an einer beruflichen Schule umgesetzt werden. Die Einführung der Schulsozialarbeit an den neuen Standorten ist weitgehend abgeschlossen. Nach diesem Ausbauschritt sind in Stuttgart noch 30 reine Grundschulen, 12 Gymnasien, 3 Sonderschulen und 6 berufliche Schulen ohne Schulsozialarbeit.

Die Veränderungen in der Schullandschaft (Ausweitung Ganztagesbetrieb und Betreuung, etc.) sowie die höheren Nutzungsquoten von Schulsportstätten durch Vereine abends, am Wochenende und in den Ferien erfordern zusätzliche Arbeitskapazitäten im Schulhausmeisterbereich.

Im Vorgriff darauf wurden zunächst zum Haushalt 2014/15 drei Stellen beschlossen. Die Verwaltung wurde beauftragt, eine Organisationsuntersuchung zur Ermittlung des Stellenbedarfs im Schulhausbetreuungssystem durchzuführen und dabei Fragen des Betreuungsstandards sowie von Optimierungsmöglichkeiten bei allen Handlungsfelder zu prüfen. Die Organisationsuntersuchung soll bis Oktober 2015 abgeschlossen sein. Die Einbringung in den Gemeinderat ist für November 2015 geplant.

Ergebnis Haushaltsberatungen: 
Für die Schulsozialarbeit wurden insgesamt 16 Stellen beschlossen (vgl. Nr. 29). Zudem wurden 6 neue Stellen für Schulhausmeister beschlossen. Darüber hinaus wird ein Projekt "Organisationsuntersuchung Schulhausbetreuungssystem" durchgeführt, um den erforderlichen Stellenbedarf zu erheben. Die Bereitstellung von pädagogischem Personal (einschließlich Krankheitsvertretungen) ist Aufgabe des Landes.
Gemeinderat hat teilweise zugestimmt

Verweis auf Haushaltsanträge der Gemeinderatsfraktionen: 
814 (SÖS)