Bahnhofsmission Stuttgart - Fördern, damit eine Nachtöffnung wieder möglich ist

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart (gesamt)
|
Thema: 
Soziales
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

301
weniger gut: -98
gut: 301
Meine Stimme: keine
Platz: 
233
in: 
2013

Seit Januar 2013 ist die Bahnhofsmission Stuttgart nur noch zwischen 6:30 Uhr bis 22:00 Uhr geöffnet. Das bedeutet, dass die jahrzehntelange Nachtöffnung nicht mehr angeboten wird. Dies ist sehr bedauerlich, da die Bahnhofsmission Stuttgart für viele Menschen, nicht nur für Reisende der einzige Ort war, an dem ihnen auch nachts Hilfe angeboten wurde. Leider fehlt jetzt ein wichtiges Angebot im sozialen Netz in Stuttgart.

Aus finanziellen Gründen kann derzeit nur noch die Tagöffnung angeboten werden und dies auch nur durch die tatkräftige Mithilfe zahlreicher ehrenamtlicher Mitarbeiter. Mit eigenen finanziellen Mitteln der Trägervereine kann eine durchgehende Öffnungszeit der Bahnhofsmission nicht mehr realisiert werden. Es wäre daher geboten, dass die Stadt Stuttgart den Finanzierungsanteil den derzeitigen Anforderungen und künftigen Aufgaben anpasst.

Ergänzungen aus ähnlichen Vorschlägen: 

Nutzer/in BMfan ergänzt:
Ab 1.1.2013 mussten die Träger der Bahnhofsmission den Nachtdienst aus Kostengründen einstellen. Damit ist das einzige soziale Angebot, dass in der Stadt auch Nachts zur Verfügung stand nicht mehr da. Die Bahnhofsmission versteht sich als niederschwelliges Angebot nicht nur für Reisende, sondern auch für die Stuttgarter Bürger. Ein Zuschuss des Stadt würde es den Trägern ermöglichen diesen Dienst wieder einzuführen.

Gemeinderat prüft: 
nein
Umsetzung und Prüfung
Umsetzung: 

Die gewährten Zuschüsse decken die Kostensteigerung der Bahnhofsmission gerade ab. Die zusätzliche Nachtöffnung über sieben Tage konnte nicht realisiert werden. Es hat sich eine neue Priorisierung in der Aufgabenstellung durch die steigende Anzahl von illegal eingereisten Flüchtlingen, die von der Bahnhofmission während ihres Aufenthalts im Stuttgarter Bahnhof betreut werden, ergeben. Auch die nun wieder mögliche Vermittlung von Übernachtungen erforderte zusätzliche Personalkapazitäten. Die Bahnhofsmission prüft und erhebt gegenwärtig, an welchen Tagen Nachtöffnungszeiten notwendig erscheinen. Geplant ist eine verlängerte Abendöffnungszeit oder eine frühere Morgenöffnungszeit an Wochenenden. Über die Umsetzung wird noch in diesem Jahr entschieden.

Ergebnis Haushaltsberatungen: 
Die Erhöhung der Förderung für die Bahnhofsmission Stuttgart um jährlich 29.000 EUR zur Wiederaufnahme der Nachtöffnung wurde in den Haushaltsplanberatungen beschlossen.
Gemeinderat hat zugestimmt

Verweis auf Haushaltsanträge der Gemeinderatsfraktionen: 
452 (B90/Grüne), 546 (CDU), 625 (SPD), 760 (FDP), 869 (SÖS)

Kommentare

5 Kommentare lesen

Find ich gut!

Die Bahnhofsmission als wichtige soziale Einrichtung sollte unbedingt öffentlich gefördert werden, damit u. a. auch die Nachtöffnung nach 22:00 Uhr künftig wieder möglich ist. Außerdem wird die Bahnhofsmission durch die künftigen verstärkten Bautätigkeiten im Hauptbahnhof für viele Reisende eine wichtige Anlaufstelle sein.

Finde ich gut - die Bahnhofsmission erfüllt eine wichtige Funktion im sozialen Netz unserer Stadt!!

Ist es richtig, dass diese auch von der Bahn mitfinanziert wurde und nun wegen S21 kein Geld mehr da ist bzw. auch die Räumlichkeiten bald nicht mehr gegeben sind? Das wäre sehr schade, denn jeder kann mal in Not geraten am Bahnhof!

@Osterhasi
Das stimmt so nicht. Die Bahn stellt nur die Räumlichkeiten zur Verfügung. Von der DB ist zugesichert, dass die Bahnhofsmission - auch im Zeitraum der Bauarbeiten - weiterhin Bestand haben wird. Dennoch werden wir im Zuge der Maßnahmen umziehen müssen.