Rohrer See sanieren

|
Stadtbezirk: 
Vaihingen
|
Thema: 
Abfall, Sauberkeit
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

264
weniger gut: -114
gut: 264
Meine Stimme: keine
Platz: 
376
in: 
2013

Seit längerem befindet sich der Rohrer See, der eigentlich eine Oase in Rohr sein sollte in einem bejammernswerten Zustand. Grund ist, dass die Zufluss-Quelle immer mal wieder versiegt und der Abfluss nicht vorhanden ist, so dass die umliegenden Wiesen versumpft sind.

Die ganze Anlage sollte gründlich saniert werden, so dass das Gebiet um den Rohrer See wieder zum attraktiven Treffpunkt für alle Bürger wird.

Gemeinderat prüft: 
nein
Umsetzung und Prüfung
Umsetzung: 

Für die Sanierung des Rohrer See wurde ein Gutachter beauftragt und in 2014 regelmäßig Wasserproben genommen. Die Ergebnisse des Gutachtens liegen Anfang 2015 vor. Dann wird ein Maßnahmenplan zur Sanierung vorgeschlagen und die Mittel im Haushalt angemeldet.

Ergebnis Haushaltsberatungen: 
Für die Erstellung eines Gutachtens wurden 30.000 EUR bereitgestellt.
Gemeinderat hat teilweise zugestimmt

Verweis auf Haushaltsanträge der Gemeinderatsfraktionen: 
713 (FDP)
Bezirksbeiratshinweis: 

Der Bezirksbeirat Vaihingen befürwortet den fraktionsübergreifenden Antrag des Gemeinderates zu diesem Thema.

Kommentare

4 Kommentare lesen

Diesen Vorschlag finde ich sehr gut. Der See gleicht eher einer Müllhalde, wurde schon seit Jahren nicht mehr abgelassen und gereinigt. Die Lebensqualität der darin lebenden Tiere muss verbessert werden. Es kommen sogar Erdkröten vom Wald an der Schmellbachstraße zu dem See. Wo bleibt hier der Artenschutz?

Komplettsanierung ist vielleicht nicht notwendig aber einmal gründlich reinigen und den Idioten mal die Ohren lang ziehen, die da laufend abends/nachts massenweise Müll reinschmeißen.

Am besten mal Kontrollen durchführen, wenn da wieder Parties stattfinden und zu einem Stichtag die Übeltäter der Verschmutzungen den See säubern lassen. Mitfinanziert kann das Ganze werden durch Bußgelder der Entenfütterer. Direkte Aufklärung vor Ort tut hier auch Not (das Schild am oberen Spielplatz verweist nur auf die Anlagenverordnung, das Entenfüttern sollte explizit erwähnt werden).

Prima Idee! Aus der Anlage könnte eine kleine Perle werden.