Sinnvolles Mobilitätskonzept für Radfahrer erstellen

|
Stadtbezirk: 
Sillenbuch
|
Thema: 
Radverkehr
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

322
weniger gut: -123
gut: 322
Meine Stimme: keine
Platz: 
241
in: 
2013

Radwege sinnvoll konzipieren, dass Mensch gefahrlos und zügig von Punkt A zu B gelangen kann.

Die bestehenden, aber verwahrlosten Wege bitte richten,auch entlang von großen Straßen. Das Radfahren muss auch in Stuttgart endlich eine adäquate Alternative zum Auto werden. Wo sollen denn die ganzen Pedelecs fahren?

Radwege kennzeichnen als solche, dass die ewige Feindschaft zwischen Fußgänger und Radfahrer ein Ende hat.

Gemeinderat prüft: 
nein
Umsetzung und Prüfung
Umsetzung: 

Priorität hat der Ausbau der Hauptradrouten und die Schließung von Lücken im Radwegenetz. Die einzelnen Maßnahmen und deren Priorität werden mit den Fachämtern und den Vertretern der Radverbände festgelegt. Die Unterhaltung der Radwege erfolgt mit den begrenzten Mitteln der Straßenunterhaltung.

Ergebnis Haushaltsberatungen: 
Für den Ausbau des Radwegenetzs wurden zusätzlich 2 Mio. EUR in den Doppelhaushalt eingestellt. Die einzelnen Projekte und deren Reihenfolge werden im Fachausschuss beraten und beschlossen. Darüber hinaus stehen noch 715.000 EUR pro Jahr Pauschalmittel zur Verfügung.
Gemeinderat hat zugestimmt

Verweis auf Haushaltsanträge der Gemeinderatsfraktionen: 
600 (SPD)

Kommentare

3 Kommentare lesen

Es ist eigentlich traurig, dass es immer mehr Regelungen bedarf, damit Menschen miteinander auskommen - ich möchte meine Steuergelder lieber für echte Hilfen ausgeben!

Das Fahrradwege-Netz in Stuttgart ist völlig unzureichend und mangelhaft: Insbesondere durch die aufkommenden e-bikes wird dieser Mangel noch eklatanter. Der alltagspraktische Radfahrer (will schnell von A nach B) muß viele Engpässe und Hindernisse überwinden. Die Bahnhofsbaustelle tut ihr Übriges hinzu: Fahrradfahren in Stuttgart ist mehr als unerfreulich, eine Hasenjagd auf Hauptverkehrsstraßen, oder ein Slalom-Kunststück in Fußgängerzonen. Es wäre an der Zeit, daß eine rot-grüne Regierung hier mächtig nachbessert !

Es gibt bereits ein Radverkehrskonzept für Stuttgart, an dem z.B. auch der ADFC mitgearbeitet hat. --> Es geht darum, die dort beschriebenen Maßnahmen schneller umzusetzen! Da aber alles, was "Baumfreundin" in der Umschreibung ihres Vorschlags ausführt, absolut richtig ist: Vorschlag angenommen!