Hortbetreuung für Kinder weiterführender Schulen erhalten

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart (gesamt)
|
Thema: 
Schulen, Bildung
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

291
weniger gut: -121
gut: 291
Meine Stimme: keine
Platz: 
315
in: 
2013

Durch die Abschaffung der Schülerhorte und schrittweisen Einführung der Ganztagsgrundschulen fällt die Betreuung von Kindern weiterführender Schulen weg. Diese konnten bisher über die Grundschulzeit hinaus bis zum 14. Lebensjahr an dem Hort bleiben, den sie als Grundschüler besucht hatten.
Das ist übersehen worden. Was machen die berufstätigen Eltern, deren Kinder ab der 5. Klasse dann womöglich um 13 Uhr vor der Haustür stehen?
Hier besteht dringender Änderungsbedarf für mehr Betreuungssicherheit.

Gemeinderat prüft: 
nein
Umsetzung und Prüfung
Umsetzung: 

Die Umstellung auf Schülerhäuser und Ganztagesschulen erfolgt weiterhin sukzessive als „sanfter Übergang“.

Ergebnis Haushaltsberatungen: 
Umstellung auf Schülerhäuser erfolgt sukzessive als „sanfter Übergang“, dabei werden jeweils die örtlichen Gegebenheiten besonders berücksichtigt. Die zuständigen Ausschüsse des Gemeinderats werden laufend über den Umstellungsprozess unterrichtet.
Gemeinderat hat teilweise zugestimmt

Verweis auf Haushaltsanträge der Gemeinderatsfraktionen: 
488 (CDU), 648 (FW), 876 (SÖS)

Kommentare

4 Kommentare lesen

Ich schließe mich dieser Meinung an. Horte sollten auf jeden Fall erhalten bleiben. Die Betreuungszeiten des Hort der Paul-gerhardt-gemeinde wurden bereits vor zwei Jahren vom 12. Lebensjahr aus das 10. gesenkt. Das heißt 10-jährige Kinder, die gerade einen Schulwechsel in eine weiterführende Schule zu bewältigen haben, stehen nachmittags "auf der Straße"

Ein Kind der 5. Klasse müsste in der Lage sein allein nach Hause zu gehen und sich ein Brötchen zu schmieren oder Essen in der Mikrowelle warm zu machen... Und das ist sicherlich nicht zu viel verlangt!

Die Hortbetreuungsmöglichkeit ist erfahrungsgemäß wichtig bis die Kinder mindestens 12-13 sind.

lodri findet es auch noch gut wenn das Essen in der Mikrowelle gewärmt wird. Das "kleine Kernkraftwerk" in der Küche. Das 10-jährige Kind allein zu Hause - traurig.