Fahrradwege endlich ausbauen wegen Elektro-Rädern!

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart (gesamt)
|
Thema: 
Radverkehr
|
Wirkung: 
kostenneutral

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

253
weniger gut: -150
gut: 253
Meine Stimme: keine
Platz: 
616
in: 
2013

Mit dem E-Bike spätestens hat die Stunde Stuttgarts als Fahrradstadt geschlagen. Steigungen sind kein großes Problem mehr. Und: immer mehr Berufstätige wollen das Fahrrad generell mehr nutzen, tun dies aber nicht: zu gefährlich, zu auto-orientiert.
Das Radwegenetz in der Stadt ist ein Schlag ins Gesicht derjenigen, die es nutzen wollen. Daher: Bitte mehr Radwege, auch auf Kosten der Fahrstraßen für Autos. Es müssen mehr Zeichenfür ökologisch verträgliche Mobilität gegeben werden.

Gemeinderat prüft: 
nein
Umsetzung und Prüfung
Umsetzung: 

Priorität hat der Ausbau der Hauptradrouten und die Schließung von Lücken im Radwegenetz. Die einzelnen Maßnahmen und deren Priorität werden mit den Fachämtern und den Vertretern der Radverbände festgelegt.

Ergebnis Haushaltsberatungen: 
Für den Ausbau des Radwegenetzs wurden zusätzlich 2 Mio. EUR in den Doppelhaushalt eingestellt. Die einzelnen Projekte und deren Reihenfolge werden im Fachausschuss beraten und beschlossen. Darüber hinaus stehen noch 715.000 EUR pro Jahr Pauschalmittel zur Verfügung.
Gemeinderat hat zugestimmt

Verweis auf Haushaltsanträge der Gemeinderatsfraktionen: 
600 (SPD)

Kommentare

4 Kommentare lesen

Bitte erläutern wie das "kostenneutral" gemacht werden soll.

Definitiv als weniger gut bewertet. Kostenneutraler schwachsinn.

Mehr Radwege bringen nicht unbedingt mehr Sicherheit, wie genügend Studien nachweisen konnten.
Richtig ist die Forderung nach der Förderung einer Mobilität, die allen Verkehrsteilnehmern, insbesondere dem ÖPNV sowie Fußgängern/Radfahrern ein sicheres und zügiges Fortkommen ermöglicht.

"Gut", aber wir bräuchten gar keine Fahrradwege, wenn wir viele 30er-Zonen hätten.