Brachliegende (Klein)Grünflächen für Bepflanzung durch den Bürger verpachten/Patenschaft

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart (gesamt)
|
Thema: 
Grünflächen, Wald, Friedhöfe
|
Wirkung: 
Einnahme

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

252
weniger gut: -111
gut: 252
Meine Stimme: keine
Platz: 
424
in: 
2013

Es gibt immer wieder den ein oder anderen Grünflächenbereich der seit Jahren völlig brach liegt und aussieht wie ein Häufchen Elend. Insbesondere den direkten Anliegern könnte man es ermöglichen, gegen eine kleine Kostenbeitrag / Pacht, diese Grünflächen zu pachten und mit entsprechender Bepflanzung zu verschönern oder in Form einer Patenschaft zu übernehmen. Zur Zeit wird man von der Stadtverwaltung abgebürstet, das so etwas nicht machbar ist und man das selber organisiert und da irgendwann sowieso was hinkommt. Nur passieren tut nicht viel. Vorteil wären (kleine) Einnahmen für die Stadt, ein schöneres Stadtbild und zufriedene Bürger!

Gemeinderat prüft: 
nein
Umsetzung und Prüfung
Umsetzung: 

Die Richtlinie für das kommunale Grünprogramm zur Förderung der Hof-, Dach- und Fassadenbegrünung wurde am 16.10.2014 durch den Gemeinderat beschlossen.

Ergebnis Haushaltsberatungen: 
Es wird ein Projektmittelbudget „Stadtbegrünung“ einschließlich Urban Gardening in den Jahren 2014/2015 mit insgesamt p.a. 200.000 EUR bereitgestellt.
wurde umgesetzt

Verweis auf Haushaltsanträge der Gemeinderatsfraktionen: 
693 (FW)

Kommentare

2 Kommentare lesen

Stuttgart kann mit meiner Ansicht nach wenig Ausgaben grüner, schöner und lebenswerter werden! Die Bürger sind bereit ehrenamtliches Engagement zu leisten, wirklich guter Vorschlag der sich weitgehend mit den Zielen von Vorschlag Nr. 5639! Ich bitte Sie diesen ebenfalls durchzulesen und abzustimmen, dient der gleichen Sache!

Meiner Ansicht nach ist das kurzsichtig. Es geht ja nicht um das Bepflanzen (das ist relativ sachnell gemacht!), sondern um das Pflegen. Dafür müsste etwas geschehen. Ob man das von den Jugendlichen verlangen kann?