Autofreier (Sonn)Tag in der Innenstadt

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart-Mitte
|
Thema: 
Verkehr
|
Wirkung: 
kostenneutral

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

331
weniger gut: -221
gut: 331
Meine Stimme: keine
Platz: 
571
in: 
2013

In der Innenstadt sollten an einem (Sonn)Tag Autos keine Zufahrt haben. Das würde nicht nur die Schadstoffbelastung in der Innenstadt entschärfen, sondern auch die Einwohner und Touristen (Schaulaufenden) zufriedener stimmen. Durch anreizschaffende ÖPNV-Angebote könnten Autofahrer dazu motiviert werden, ihr Auto stehen zu lassen.

Gemeinderat prüft: 
nein
Umsetzung und Prüfung
Umsetzung: 

Die Prüfung dauert an.

Ergebnis Haushaltsberatungen: 
Der Vorschlag wurde vom Gemeinderat aufgegriffen. Die Verwaltung wird die Frage von autofreien Sonntagen prüfen und zu gegebener Zeit zu diesem Thema gegenüber dem Gemeinderat berichten.
ist offen

Verweis auf Haushaltsanträge der Gemeinderatsfraktionen: 
817 (SÖS)

Kommentare

3 Kommentare lesen

Ich glaube nicht, dass die Leute sehr unzufrieden sind, wenn auch sonntags ein paar Autos durch die Innenstadt fahren. Ich habe auch Zweifel, ob sich dadurch die Schadstoffbelastung spürbar (und messbar) signifikant verringert. Fahren Sie mal mit dem ÖPNV als Familie (Beispiel :4 Personen, 2 Zonen) in die Stadt. Da werden Sie locker (hin + zurück) ca. 15 - 20 € los. Um Anreize zu schaffen, müßte m.E. der ÖPNV mehr subventioniert werden. Ich finde ihn im Schnitt zu teuer (auch verglichen mit anderen Städten). Dafür muss der steuerzahlende Bürger auch bereit sein, seinen Beitrag zu leisten, um solche Mittel im Haushalt bereit stellen zu können.
Es gibt (zu viele ?) Leute, die gerne mit dem Auto fahren (auch in die Stadt), aber niemand will die Belastungen derselben vor seiner Haustür haben.
blümchen hat insoweit recht, dass - wie gesagt - das ÖPNV-Angebot anreizschaffender gestaltet werden muss.

Einen autofreien Sonntag halte ich ebenfalls nicht für umsetzbar.

@Nadel So teuer ist die VVS nun auch nicht! Ein Tagesticket 2 Zonen für bis zu 5 Personen kostet 10,90 EUR

Ich finde die Idee super. Endlich mal Ruhe und keine Abgase. Bitte ausweiten auf das gesamte Stadtgebiet. Wir könnten ja mal mit einem freiwilligen autofreien Sonntag anfangen.