Übergangsregelung für Horte

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart (gesamt)
|
Thema: 
Kinder, Jugend, Familie
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

278
weniger gut: -131
gut: 278
Meine Stimme: keine
Platz: 
396
in: 
2013

Bei Einführung von Ganztagesschulen sollten die bestehenden Horte nicht unmittelbar abgeschafft werden. Die Horte haben ein anderes Erziehungskonzept als die Ganztagesschulen. Für die Kinder, die bisher den Hort besuchen, wäre es pädagogisch fatal, wenn sie aus dieser Umgebung herausgerissen und einfach in eine Ganztagesschule gesteckt würden.

Gemeinderat prüft: 
nein
Umsetzung und Prüfung
Umsetzung: 

Die Umstellung auf Schülerhäuser und Ganztagesschulen erfolgt weiterhin sukzessive als „sanfter Übergang“.

Ergebnis Haushaltsberatungen: 
Umstellung auf Schülerhäuser erfolgt sukzessive als „sanfter Übergang“, dabei werden jeweils die örtlichen Gegebenheiten besonders berücksichtigt. Die zuständigen Ausschüsse des Gemeinderats werden laufend über den Umstellungsprozess unterrichtet.
Gemeinderat hat zugestimmt

Verweis auf Haushaltsanträge der Gemeinderatsfraktionen: 
465 (CDU), 488 (CDU), 648 (FW), 876 (SÖS)

Kommentare

3 Kommentare lesen

Ich kenne das aus Hamburg so, dass Horte in Schulen integriert werden, sprich die Schule bei ihrer Tätigkeit unterstützen. Denn wie sie schon sagen: es ist ein anderes pädagogisches Umfeld.

Ich finde wenn beides gut zusammenwirkt, dann ist es das Beste für die Kinder.

Kinder müssen lernen auch mit anderen Kindern klar zu kommen und nicht nur mit bekannten Kindern zusammen zu sein.

Ich finde es schlimm, dass die Horte überhaupt zugunsten der Ganztagesschule abgeschafft werden. Den ganzen Tag in denselben vier Wänden, womöglich auch noch zur Ferienbetreuung in der Schule. Ich hätte das als Kind nicht wollen. Die Horte waren prima, für die Eltern, die das gebraucht haben, aber für die Kinder ist so viel freie Spielzeit zu Hause und auf der "Gass" nach wie vor das Beste! Dazu noch individuelle Beschäftigung mit Sport oder Musikinstrument oder Kinderkirche oder oder oder. Wir kommen gerade bei der DDR Erziehung an - für alle das gleiche! Na Toll!