Straßen, Rad- und Gehwege ordentlich und langfristig sanieren

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart-West
|
Thema: 
Verkehr
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

190
weniger gut: -116
gut: 190
Meine Stimme: keine
Platz: 
836
in: 
2013

Wie überall in Stuttgart sind auch im Stuttgarter Westen nicht nur die Straßen, sondern auch die Geh- und Radwege in enorm schlechtem Zustand. Wenn sie saniert werden – dann gleichen sie lediglich einem notdürftigen Flickwerk.

Das Budget für die Straßensanierung und -instandhaltung muss ausgeweitet werden, da schon kleine nicht ausgebesserte Schäden den Zustand der Straßen auf Dauer verschlimmern, was langfristig gesehen den Haushalt der Stadt deutlich stärker belastet als eine frühzeitige Vorbeugung weiterer Schäden.

Gemeinderat prüft: 
nein
Umsetzung und Prüfung
Umsetzung: 

Mit den zusätzlichen Mittel konnte mehr Straßenfläche saniert werden als in den Jahren davor. Die Mittel reichen allerdings nicht aus, um alle sanierungsbedürftigen Flächen anzugehen. Ende 2014 wird zum Straßenzustand in Stuttgart im Gemeinderat berichtet.

Ergebnis Haushaltsberatungen: 
Der pauschalen Erhöhung der Mittel für Unterhaltung und Erneuerung von Straßen, Wegen und Plätzen im Doppelhaushalt 2014/2015 um je 1.800.000 EUR/Jahr wurde zugestimmt.
Gemeinderat hat zugestimmt

Verweis auf Haushaltsanträge der Gemeinderatsfraktionen: 
500 (CDU), 601 (SPD), 642 (FW), 705 (FDP), 911 (REP)
Bezirksbeiratshinweis: 

Der Vorschlag wird vom Bezirksbeirat unterstützt.

Kommentare

3 Kommentare lesen

Z.B. In der Rosenbergstraße vom Rosenbergplatz bis Scheffelstr. sind derartige Schlaglöcher, die Schäden am Fahrzeug hinterlassen bzw. zur Gefahr von Fußgängern werden. Unverständlich ist, dass jedes Jahr mehrmals ein Teilabschnitt aufgerissen wird und danach wieder provisorisch geflickt, anstatt mal die gesamte Straße mit neuem Belag auszustatten.

Dieses Problem betrifft nicht nur den Stuttgarter Westen, sondern das gesamte Stadtgebiet. Teilweise sind Strassen, Gehwege und (soweit überhaupt vorhanden) Rad-Wege sehr marode. Die Löcher werden immer größer, die Schäden immer verkehrs-gefährdenter und Reparaturen teurer, je länger sie aufgeschoben werden.

Sanieren ist erforderlich und sauber halten genauso. Habt Ihr gesehen, wie dreckig S-West ist? überall liegt Müll, Kippen, Hundekacke, alter Laub... sind wir überhaupt in Deutschland?