Hörte können nur dann abgeschafft werden, wenn die ganztagesschule die Qualität der ErzieherInnen mit einbindet!

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart-Süd
|
Thema: 
Schulen, Bildung
|
Wirkung: 
kostenneutral

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

196
weniger gut: -121
gut: 196
Meine Stimme: keine
Platz: 
827
in: 
2013

Besonders für viele Geschwisterkinder im Kinderhaus St. Maria wird es dieses Schuljahr keine Hortplätze geben. Aber für eine Berufstätige Mutter wie mich, die davon ausging, dass die Schwester auch einen Hortplatz bekommen wird, ist diese Aussage ziemlich hart, denn man kann wegen des Gemeinderatsbeschlusses auch wenig bewegen.

Sie sollten noch die bestehenden Horte beibehalten, denn der Bedarf ist da. Die Kernbetreuung an der Römerschule kann uns in der schulfreien Zeit auch nicht weiter behilflich sein!
Bitte erlauben Sie, dass es für diese Kinder eine Sonderregelung gibt und schaffen Sie die Horte nicht all zu früh ab, denn weder die Schulen, das Personal noch die Familien und die außerschulischen Bildungseinrichtungen sind so weit!

Lieber die Qualität der Ganztagsschule vorbereiten und dann die Qualität und Existenz der Horte abschaffen!

Gemeinderat prüft: 
nein
Umsetzung und Prüfung
Umsetzung: 

Die Umstellung auf Schülerhäuser und Ganztagesschulen erfolgt weiterhin sukzessive als „sanfter Übergang“.

Ergebnis Haushaltsberatungen: 
Umstellung auf Schülerhäuser erfolgt sukzessive als „sanfter Übergang“, dabei werden jeweils die örtlichen Gegebenheiten besonders berücksichtigt. Die zuständigen Ausschüsse des Gemeinderats werden laufend über den Umstellungsprozess unterrichtet.
Gemeinderat hat teilweise zugestimmt

Verweis auf Haushaltsanträge der Gemeinderatsfraktionen: 
488 (CDU), 648 (FW), 876 (SÖS)

Kommentare

1 Kommentar lesen

Ich finde es nicht gut, wenn etwas Bestehendes und gut Funktionierendes für etwas abgeschafft werden soll, bei dem man noch gar nicht weiß, ob es gut sein wird. Viele Schulen haben noch gar keine Mensa. Sollen die Kinder jetzt erst abends etwas Warmes zu essen bekommen? Wie sieht es mit der Ferienbetreuung aus? Wie wird die Nachmittagsbetreuung gestaltet sein? Ich bin der Meinung, dass die Hortbetreuung automatisch nicht mehr nachgefragt wird, wenn die Ganztagesschule ein gutes Konzept hat.