Stadttauben-Management

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart (gesamt)
|
Thema: 
Sicherheit, Ordnung
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

190
weniger gut: -116
gut: 190
Meine Stimme: keine
Platz: 
837
in: 
2013

Wir vom Taubenteam Stuttgart haben in den letzten Jahren 3600 Taubeneier gegen Kunststoffeier ausgetauscht.
Wir setzen uns aus ehrenamtlichen Taubenpaten, bezahlten Taubenwarten und dem Amt für öffentl.Ordnung zusammen. Um für Mensch und Tier eine spürbare Erleichterung zu finden brauchen wir für Stuttgart noch ca.10 Betreute Taubenschläge. Außerdem eine umfassende Aufklärung der Bevölkerung für das moderne Stadttauben-
Management. Dafür benötigen wir einen finanziellen Rahmen. Die Pflanzen und Bäume der Stadt werden sehr intensiv betreut.Warum die Tauben nicht ? Sie sind die wenigen Tiere die unsere hektischen und lärmenden Stadtzentren besiedeln können und sind in vieler Hinsicht auch eine wertvolle Bereicherung.kaum ein wildledernes Tier kann so aus der Nähe beobachtet werden und macht Jung und Alt besonderen Spaß.gegen gelegentliches taubenfutterin ist nichts zu sagen(Prof.Haag-Wackernagel) hingegen muss vom systematischen taubenfutterin im großen Stil abgeraten werden.
Wir bitten für unser zukunftsorientiertes Projekt um finanzielle Hilfe.

Gemeinderat prüft: 
nein
Umsetzung und Prüfung
Umsetzung: 

Anfang Dezember wird der Taubenschlag Kriegsbergstraße als Ersatzstandort für den Taubenschlag Hauptbahnhof eingeweiht. Die Standortsuche wird weiter fortgeführt, gestaltet sich jedoch schwierig, da sehr wenige Gebäude für die Errichtung eines Taubenobjektes in Betracht kommen und bisher kein zusätzliches Personal für diese Aufgabe zur Verfügung steht. Gegen illegale Taubenfütterer wird weiter vorgegangen.

Ergebnis Haushaltsberatungen: 
Der Gemeinderat hat für neue Taubenobjekte in den Jahren 2014 und 2015 jeweils 60.000 Euro zur Verfügung gestellt. Diese Mittel werden dort eingesetzt, wo sich ein geeigneter Standort für ein Taubenobjekt findet.
Gemeinderat hat zugestimmt

Verweis auf Haushaltsanträge der Gemeinderatsfraktionen: 
431 (B90/Grüne)

Kommentare

5 Kommentare lesen

Endlich ein Anfang nicht wegzusehen sondern aktiv zu werden.Bravo!

Sehr gut! Ein großes Lob an das Taubenteam. Weiter so - und bitte die Arbeit noch ausweiten.

Weiter so. Die Stadtverwaltung, besonders das Amt für öffentliche Ordnung muss hier finanziell, d.h. personell unterstützt werden, dass es, wie in vielen anderen Kommunen auch die Taubenbetreuung stärker vorantreiben kann.

Schon als kleines Kind habe ich mich der Tauben erfreut und fleißig mit Brotkrumen gefüttert (das durfte man damals noch), mein Sohn hat sich an ihnen erfreut und hoffentlich auch mal meine zukünftigen Enkel. Deshalb ich wünsche ich mir, und setze mich auch sehr dafür ein, dass die Stadt Stuttgart einen verantwortungsvollen und konstruktiven Umgang mit diesen äußerst intelligenten und sozialen Lebewesen finden wird.

Ich hoffe die Kraft der Ehrenamtlichen lässt nicht nach, um dieses Projekt weiterzuführen und zu einem Erfolg zu bringen. Teilschritte sind in der Stadt, für den der es sehen will, bereits festzustellen. Was macht eigentlich der hauptamtliche und bezahlte Taubenbeauftragte der Stadt? Wie lange braucht er noch bis er neue Taubenschläge findet? Die Aufklärung gegenüber dem Bürger muss erheblich verbessert werden. Tauben sind immer noch für viele die Ratten der Lüfte - und - das 2013. Glückwunsch und danke an die Taubenaktivisten im Sinne des Tierschutzes und dieser schönen Stadt.