Grundsätzlich Tempo 30 vor Schulen und Kindergärten

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart (gesamt)
|
Thema: 
Verkehr
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

319
weniger gut: -123
gut: 319
Meine Stimme: keine
Platz: 
247
in: 
2013

Grundsätzlich Tempo 30 vor Schulen und Kindergärten zum Schutz unsere Kinder.

Gemeinderat prüft: 
nein
Umsetzung und Prüfung
Umsetzung: 

Im Stadtgebiet sind 18 Standorte für die Einrichtung für Tempo 30 vor Schulen geeignet. Davon sind 4 Standorte finanziert und bereits umgesetzt. Weitere 7 Standorte sind finanziert und derzeit in Planung bzw. teilweise bereits im Bau.

Es sind nochmals 7 Standorte geplant. Die Finanzierung für diese 7 Standorte ist noch nicht endgültig gesichert.

Ergebnis Haushaltsberatungen: 
Der Gemeinderat hat beschlossen in den Jahren 2014 und 2015 für insgesamt 425.000 Euro die Umsetzung von Tempo 30 vor Schulen mit Schildern und Geschwindigkeitsanzeigegeräten voran zu bringen.
Gemeinderat hat teilweise zugestimmt

Verweis auf Haushaltsanträge der Gemeinderatsfraktionen: 
502 (CDU), 600 (SPD)

Kommentare

5 Kommentare lesen

Das wäre angebracht!

Besonders nachts und an Sonntagen!

wichtige Maßnahme. Siehe auch meinen Vorschlag 5922. Je mehr Vorschläge und Bewertungen, desto besser. Werden zusammengeführt soweit ich weiß.

Nicht nur Tempo 30, sondern verkehrsberuhigte Zone und regelmäßige Kontrollen. Ich habe über Jahre erlebt, wie viele tolle Mütter und Väter ihre Kinder mit dem Auto schnell zur Schule fahren, obwohl es zu Fuß nur 10 Minuten länger gedauert hätte, danach aber mindestens 20 Minuten vor der Schule stehen und sinnloses Zeug mit anderen Betroffenen quatschen. An die Sicherheit der Kinder denkt dabei niemand.

dazu passt konkret: Vorschlag Nr. 3572 - Tempo 30 vor Schickhardtschule