Kommunales Kino für Stuttgart schaffen

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart (gesamt)
|
Thema: 
Kultur
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

786
weniger gut: -130
gut: 786
Meine Stimme: keine
Platz: 
10
in: 
2013

Stuttgart braucht, wenn es sich als moderner Medienstandort profilieren will, wieder ein Kommunales Kino. Filme außerhalb des aktuellen Angebots und ohne kommerzielles Verwertungsinteresse sind ein wichtiger Teil eines kommunalen Kulturangebots. Historisch wichtige Filme, Filme zu bestimmten Themen aus verschiedenen Ländern und Epochen, Auseinandersetzung mit Filmkunst, Filmreihen zur thematischen Arbeit anderer Kultureinrichtungen: das wird schmerzlich vermisst und "schreit" geradezu nach einem neuen Kommunalen Kino.

Gemeinderat prüft: 
ja
Umsetzung und Prüfung
Umsetzung: 

Im Kulturhaushalt 2014/15 sind einmalig 150.000 € zur Verfügung gestellt, die gemäß des Beschlusses des Gemeinderats für Standortsuche, Erstellung einer Planungsstudie und einer Betriebskonzeption für ein Haus für Film und Medien zu verwenden sind. Die Kulturverwaltung ist in diesem Zusammenhang mit dem Verein Neues Kommunales Kino Stuttgart e. V. in Kontakt. Bislang sind die Mittel noch nicht abgerufen worden.

Darüber hinaus steht der Keplersaal des Planetariums seit Frühsommer 2014 für vom Kulturamt geförderte Veranstaltungen im Bereich Film und Medien zur Verfügung. Koordiniert werden diese Veranstaltungen direkt beim Planetarium - auch um Terminkollisionen zu vermeiden.

Ergebnis Haushaltsberatungen: 
Für die Erstellung von Konzeption und Planungsstudie für ein künftiges Filmhaus wurden einmalig 150.000 EUR in den Haushalt eingestellt.
Gemeinderat hat teilweise zugestimmt

Stellungnahme der Verwaltung: 

Nach der Insolvenz des alten Kommunalen Kinos im Sommer 2008 wurden seitens der Kulturverwaltung aufgrund der Bedeutung und Wichtigkeit eines kommunalen Filmangebots für die Landeshauptstadt Stuttgart alternative Konzepte entwickelt. U. a. wurde auch die Möglichkeit geprüft, im ehemaligen „Ambo“ ein kommunales Kinoangebot in Verbindung mit einem Zentrum für Freies Theater zu etablieren. Im Rahmen der Haushaltsplanungen zum Doppelhaushalt 2010/2011 wurde von dieser Idee jedoch Abstand genommen und auch die Mittel für das bisherige Kommunale Kino aus dem Haushalt des Kulturamtes gestrichen.

Bereits bei den Haushaltsplanberatungen 2012/13 rangierte der Wunsch nach einem Kommunalen Kino unter den favorisierten Vorschlägen im Bürgerhaushalt. Darüber hinaus wurden zu diesen Haushaltsplanberatungen von dem inzwischen gegründeten Verein „Neues Kommunales Kino“, dem zahlreiche Institutionen der Stuttgarter Kulturszene angehören, Anträge auf Einrichtung und Unterstützung eines „Hauses für Film und Medien“ eingereicht. Die Idee des „Hauses für Film und Medien“ reichte inhaltlich und finanziell weit über ein reines Kommunales Kino hinaus. Der Antrag wurde im Rahmen der Haushaltsplanberatungen vom Gemeinderat nicht befürwortet.

Inzwischen wird – insbesondere im Bezirksbeirat Stuttgart-Ost – die Idee diskutiert, in der grundlegend sanierungsbedürftigen Villa Berg ein Haus für Film- und Medienkunst zu etablieren. Zur Erhaltung der Villa Berg wird der Oberbürgermeister dem Gemeinderat noch vor der Sommerpause einen Grundsatzbeschluss vorlegen.

Mitteilungsvorlagen hierzu GRDrs 813/2011 "Neues Kommunales Kino Stuttgart e. V." und GRDrs 996/2011 "Kommunales Kino", im BHH 2012/2013 RNr. 9

Verweis auf Haushaltsanträge der Gemeinderatsfraktionen: 
850 (SÖS)

Kommentare

36 Kommentare lesen

Definitiv dafür!

Genau, Stuttgart ist zu einem filmkulturellen Ödland verkommen. Dort wächst eine Generation von filmischen Analphabeten heran, die die Filmhistorie nur noch aus mikrigen DVD's kennt. Man ist geneigt von Zeiten zu träumen, als selbst in Programmkinos, die sich heute aufgeblasen Arthaus-Kinos nennen, noch Retrospektiven wichtiger RegisseurInnen liefen. Diese riesige Lücke hat das Kommunale Kino, lange Zeit geschlossen.
Schon seltsam: Für einen unansehlichen Bibliotheksklotz mit riesigem Hohlraum, ist der Gemeinderat bereit Geld hinzuklotzen - für ein Kommunales Kino ist nichts übrig. Und der Kulturbürgermeisterin fällt dazu nichts besseres ein, als zu sagen, die Leute hätten dafür halt auf die Straße gehen müssen. Hoffen wir, dass der neue OB mit seinem Versprechen "Für Kultur mache ich gerne Theater", auch ein Filmtheater meint. Der Verein "Neues Kommunales Kino" steht sicher schon bereit und die Villa Berg wäre bestimmt ein geeignetes Gebäude für ein solches vorhaben.

Stuttgart braucht ein Kommunales Kino? Nein, mehr als das. Stuttgart braucht ein Haus des Films. Film ist eine Leitkultur (Stichworte: Hollywood, Fernsehen, Youtube). Stuttgart braucht ein öffentliches Haus, dass diese Kulturform widerspiegelt, zugänglich macht, aufbereitet und in den Diskurs einbringt.

Schauen wir uns um. Die Stadt hat nicht irgendwo einen kleinen Theaterraum, sondern ein riesiges Dreispartenhaus. In der Stadt gibt es nicht irgendwo ein paar Bücher zum Ausleihen, sondern eine neue gigantische Bibliothek. Und das ist gut so.

Genau so benötigen wir auch ein Haus des Films!

Unbedingt! Eine Stadt mit 600.000 Einwohnern benötigt so etwas. Ich war erstaunt, dass Filme von kleinen Verleihern in Karlsruhe (Kinemathek) oder Heidelberg gezeigt werden. Aber nicht in Stuttgart...

Simme voll und ganz zu! Kino ohne Kommerz und Popcorn und "Filme mit Sinn" für alle.

Das Konzept des Neuen Kommunalen Kinos (man könnte auch "Haus des Films" dazu sagen) liegt bereit, engagierte Filmkulturschaffende warten nur auf den Startschuss! Es bräuchte nur ein "Go!" - und den Sparten Kulturenkino, Filmbildung, Innovation, Vernetzung, Filmfestivals, Filmbibliothek, und vielem mehr wären endlich verortbar!
Endlich könnte man Filme, die z.B. in Berlin Preise gewinnen, nicht erst ein Jahr später im Fernsehen sehen. Sondern sofort. Im Kino. Lebendige Diskussionskultur inbegriffen. Alleine die Projekte, die momentan mühsam und oftmals rein ehrenamtlich in Sachen Bildung, Kulturaustausch, etc. mit Film durchgeführt werden, würden ein solches Haus problemlos ganzjährig füllen!
Die Macher sind da, das Publikum ist da. Ideen für Ort sind da.
Auf gehts!

unbedingt!

Eine Stadt von der Größe Stuttgarts sollte in der Tat ein Kommunales Kino haben.

Stimme voll zu. Kleinere Städte wie Pforzheim oder Esslingen leisten sich Kommunale Kinos. Ich vermisse Kinos, die Filme regelmäßig (auch) in Originalversion mit Untertiteln zeigen.

Sehr wichtig in Zeiten von Games & Casting only!

Ich lebe lange genug in Stuttgart, um das alte Kommunale Kino zu kennen, in dem ich viele Filme gesehen habe, die abseits vom Mainstream wirkliche Inspiration und Informationsquelle für mich waren, über das, was in unserer Welt passiert und in den Menschen, die hier und heute leben. Und zwar Filme, die Kunst sind statt dem Kommerz zu huldigen, der uns alles - gerade offensichtlicher als je - an den Rand des Überlebens bringt. Deshalb braucht Stuttgart wieder einen Ort, an dem das möglich ist!

Ich habe keine kulturelle Einrichtung in Stuttgart öfters besucht als das KoKi. Hier war nicht alles perfekt, aber die Lücke, die seit 2008 hier besteht, ist eklatant. DRINGEND sollte bald ein Ersatz kommen und ein Neuanfang gewagt werden. Vielleicht ist es dieses Jahr die letzte Chance, die Kompetenzen des Vereins NEUES KOMMUNALES KINO zu nutzen, denn irgendwann wird die Motivation dort sicher auch geringer, wenn man merkt, dass die Stadt sich nicht zu einem neuen Koki bekennt. Und Geld wird nötig sein! Alles andere (Motivation, Ideen, Filme, Zuschauer,...) ist vorhanden...

Lieber Gemeinderat: Sorg dafür, dass wir 2014 wieder ein Koki in Stuttgart haben!!!

Keine Frage, voll dafür!

eines von Stuttgarts Armutszeugnissen!
die Filmgalerie ist wundervoll,
aber das KoKi fehlt!!!!
wo gucken heute -im KINDERFREUNDLICHEN Stuttgart- Eltern mit ihren Kindern nichtkommerzielle Filme an
was für ein Armutszeugnis für meine Stadt

Eine Landeshauptstadt ohne ein Kommunalen Kinos geht überhaupt nicht. Es wird höchste Zeit, dass diese wichtige Kulturstätte mit seinem wertvollem Filmangebot hier wieder Fuß fasst.

Unbedingt. Die einzige Möglichkeit Filme jenseits von Mainstream und Arthouse zu schauen. Wo ist das Kino für neue innovative, mutige, experimentelle Filmkunst?

Kino ist potentielle Volksverdummung! Keine Subvention dieser gefährlichen Droge, auch nicht wenn Arthouse draufsteht! DAGEGEGEN!

"Wenn ich das Wort Kultur höre, ziehe ich meinen Revolver" (Hermann Göring)

; )

Jedes mal auf der Friedrichstraße verspüre ich heftigen Phantomschmerz - dort wo bald eine Prothese (Club) baumelt, war doch mal ein echtes, für die Kulturszene einer Stadt lebenswichtiges Organ, das kommunale Kino. Daß man damals kaum Werbung dafür gemacht hat, hat mich immer gewundert, auch daß trotz so eines exzellenten, mehrfach ausgezeichneten Programms die Säle (wahrscheinlich deshalb) oft leer waren.
Daher: Mit neuem Vermarktungskonzept, aber denselben Programmansätzen erneut an den Start!
Stuttgart hilf, Bares an die Sonne!

Das ist eine kleine Auswahl der Koki-Aktivitäten des letzten halben Jahres vor der Schließung. Wer Vergleichbares, mit entsprechender Kompetenz und fachlich cineastischer Begleitung, unter einem Dach anzubieten hat soll sich melden. Alle anderen machen sich bitte für den Kulturort Koki stark und verzichten bitte darauf mit DVD und Beamer als Nischen-Seppel abgespeist zu werden:
Circulo Latino, Cinéma français, Kinder- und Jugendbuchwochen, Psychoanalyse und Film, Filmpremiere und Buchpräsentation, Kinderkino, Armenien im Film, Film-Seminare, 60 Jahre Israel, Frauenfilmtage, Kinoklassiker, Kurzfilmprogramm, Neue Filme in Stuttgart, Türkei zwischen Moderne und Film, Propagandafilm im NS-Staat, Szenische Lesungen zeitgenössischer russischer Theaterstücke, Lange Nacht der Museen, Cine Latino, American Days, Filmtage zur biologischen Vielfalt, Der nationalsozialistische Völkermord an Sinti und Roma, Kolumbien-Themenabende, Polnische Filmwochen, Kino der moralischen Unruhe, Werkschau Krzysztof Kieślowski, Pop Cinema, Queerkino, Schule mit Zukunft, amnesty international stellt zur Diskussion, Stuttgarter Kulturnacht, Dokumentarfilme in der Diskussion, Hommage à Jean Renoir, delicatessen – KinoKulturDigital, Französische Woche, Cinema Italia, Treibhaus Erde, Eritreischer Filmabend, BRASIL PLURAL - Brasilianische Filmtage, Deutsch – Türkische Filmtage, Französische Filmtage, Premieren......

Ein kommunales Kino täte Stuttgart gut, aber man sollte genau draufschauen, wo die Nische ist, in die es reinpassen würde. Ein kommunales Kino muss z.B. auch die Lücke schließen, die in Stuttgart hinsichtlich Filmen in Originalversion besteht. Für einen internationalen Wirtschaftsstandort mit u.a. extrem vielen englisch-Muttersprachlern ist es doch ein Armutszeugnis, dass man nach Vaihingen rausfahren muss, um sich einen nicht-synchronisierten Film anzuschauen. Hier könnte man einen großen Bedarf decken (auch für ältere Filme). Viele Stuttgarter, die sonst nie ins Kino gehen (weil sie keine Lust auf Synchronisierungen haben) könnte man so vor die Leinwand kriegen.

Ich halte es für sehr wichtig in Stuttgart wieder ein Kommunales Kino zu haben. Um Kosten geringer zu halten könnte man natürlich auch mit vielen anderen Kommunalen Kinos in Deutschland kooperieren, damit nicht alle für sich alleine Programme auf die Beine stellen müssen.

Die Landeshauptstadt ohne Kommunales Kino? Esslingen hat ein schönes und gut funktionierendes, hoch frequentiertes und wir stehen ohne da. Das ist beschämend! Wo wir uns doch auch weiter als Film- und Medienstandort etablieren wollen.

Eine "Medienstadt" ohne kommunales Kino ist ein Widerspruch für sich!

Stolz auf eine Filmakademie und ein internationales Trickfilmfestival zu sein und andererseits kein kommunales Kino tragen zu wollen ist ein Widerspruch in sich.

Ich plädiere für ein "Haus des Films" in der Villa Berg…

Bitte mit einem offenen Konzept, das Filmkunst repäsentiert, Filmfans begeistert und medienpädagogische Arbeit für Kinder und Jugendliche jeder Schicht im Programm hat…

ich kann allen VorrednerInnen zustimmen! Stuttgart braucht ein Haus des Filmes und der Medien! Es sollte mehr sein als ein Kommunales Kino, das Repertoire spielt und Arthaus-Filme des vergangenen Jahres. Digitale Medien, Games, Animation, Kurzfilm, Experimentelles sollten dort genauso gezeigt werden, wie Filmklassiker und Arthouse! Und es sollte ein Ort des Austausches für Film- und Medienschaffende sein. Das fehlt trotz des schönen Jour Fixe der MFG Filmförderung in der Rampe. Es ist wirklich beschämend, wie die Stadt das Thema in den letzten Jahren vernachlässigt hat!!

Auf jeden Fall braucht Stuttgart ein kommunales Kino, in einer Stadt, die sich einer hohen Lebensqualiät rühmen will, ist das ein Muss.

Schon seit Jahren überfällig.
Fahre mit meinem Kleinen immer nach Esslingen, um mal werbefreies Kinderkino zu sehen.

Es ist eigentlich unglaublich,dass eine Stadt,die es sich auf die Fahnen geschieben hat ein Medienstandort sein zu wollen, seit Jahren kein Kommunales Kino mehr besitzt.
Die Tatsache, dass eine Stadt die eigentlich eine nicht unbedeutende Geschichte in hinblick auf Film und Medienproduktionen besitzt, (Stuttgarter Schule etc.) seine Bürger dazu zwingt auf Nachbargemeinden auszuweichen, wenn sie nichtkommerzielle Programme sehen wollen
spricht leider Bände. Es ist allerhöchste Zeit diesen Zustand zu beenden falls man sich nicht weiter lächerlich machen möchte.

Nur in einem kommunalen Kino kann ein von kommerziellen Interessen völlig unabhängiges Programm gemacht werden. Nur hier bekommt man Filme zu sehen, die man nicht einmal in spezialisierten Videotheken bekommt. Dass eine Großstadt das nicht hat ist ein absolutes Armutszeugnis...

Ich wohne seit etwas über 10 Jahren in Stuttgart. Wenn ich heute durch die Stadt gehe / fahre, bin ich verdattert, was für eine Serie an Verlusten Stutggart in der Zeit zu verzeichnen hatte: Gebäude, Einzelhändler, Clubs, Imbissbuden, Parklandschaft, Hauptbahnhof... Es war vor 10 Jahren (zu Teilen) so viel (!) schöner und angenehmer in Stuttgart zu leben, es ist wirklich unfassbar. Zu den spürbaren Verlusten gehört auch das Kommunale Kino, und es steht auf meiner Liste sogar weit oben. Kino findet für mich - seit es das Filmtheater von Fahrenheit 451 auch nicht mehr gibt - entweder zu Hause vor dem Bildschirm oder in München, Berlin und Köln statt. Dort kriege ich einfach mehr zu sehen als nur den Blockbuster-Trash.

Insofern braucht diese Stadt dringend wieder ein Kommunales Kino, eine Stätte der Kultur, die neben dem Mainstream der Kommerzkinos einfach richtig gutes Filmerleben bieten kann. Was Daniel Danzer schon Anfang März hier postete, kann ich nur Wort für Wort unterschreiben. Let's go!

ja! so wichtig für die kulturelle landschaft einer stadt (v.a. einer, die gern eine großstadt sein möchte!)

Stuttgart braucht ein Kommunales Kino und mit ihm interessierte Kinogänger. Im alten Koki habe ich vor 10 Jahren die Antonioni-Reihe angesehen, oft mit nicht viel mehr als einer Handvoll anderer Zuschauer. Was sicher auch am eher tristen Ambiente des "Kinosaals" lag.

Stuttgart braucht dringend ein kommunales Kino!

Ich war kürzlich in der kleinen Stadt Ravensburg. Dort gibt es ein tolles kommunales Kino mit Café (bezahlbar!) und einem super Programm (Filme im Original, Keinkunst, Kabarett, Ausstellungen...). In Stuttgart seit Jahren nix in dieser Richtung!! TRAURIG