Öffnung Leobener Straße in der Gegenrichtung

|
Stadtbezirk: 
Feuerbach
|
Thema: 
Radverkehr
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

154
weniger gut: -145
gut: 154
Meine Stimme: keine
Platz: 
1447
in: 
2013

Über die Öffnung der Leobener Straße (Einbahnstraße) in der Gegenrichtung ist eine wesentliche Verbesserung der Radverkehrsbeziehungen in Feuerbach zu erreichen.

Ergänzung von Nutzer/in Spiff (von Moderation geändert):
Für Radfahrer ist bei Fahrten von Feuerbach nach Stuttgart Mitte eine Trasse über den Pragsattel ideal. Da die Verbindung Stuttgarter Straße - Tunnelstraße derzeit mangelhaft ist, nutzen viele Radfahrer lieber die Trasse Oswald-Hesse-Straße - Rüdigerstraße. Leider ist diese Trasse aus dem Industriegebiet heraus sehr schlecht erreichbar, da die Leobener Straße zwischen Wiener Straße und Oswald Hesse Straße eine Einbahnstraße ist.

Die Freigabe der Leobener Straße entgegen der Einbahnstraße für Radfahrer hilft, Umwege zu vermeiden und fördert damit auch den Radverkehr.

Gemeinderat prüft: 
nein

Kommentare

3 Kommentare lesen

Bitte diesen Vorschlag nicht unterstützen, da in der Gegenrichtung die Geschwindigkeit hoch wäre und ein enormes Unfallrisiko darstellt!

Ich kann nicht nachvollziehen, warum die Geschwindigkeit hoch wäre. Die betroffenen 400m sind eben, so dass nur wenige Radfahrer sehr schnell fahren könnten. Außerdem sind an den Kreuzungen mit Stuttgarter Str. und Wiener Str. Ampeln, die eine überhöhte Geschwindigkeit verhindern. Auch in ähnlich übersichtlichen Straßen (wie z.B. Lautenschlager Str.) ist mir kein erhöhtes Unfallrisiko aufgefallen.

Die Strasse ist breit genug, vor Allem an der Kreuzung mit der Wiener Strasse sogar so breit, dass man eigene Radspuren in beide Richtungen einrichten könnte.