Fahrradboxen

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart (gesamt)
|
Thema: 
Radverkehr
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

217
weniger gut: -136
gut: 217
Meine Stimme: keine
Platz: 
778
in: 
2013

Damit mehr Personen auf das Fahrrad umsteigen benötigt man nicht nur Radwege! Man muss die Fahrräder auch parken können ohne daß man Gefahr läuft, das es geklaut, beschädigt oder zerstört wird. Mehr mietbare Boxen z.B. an S-Bahnhaltestellen wären sinnvoll.

Man könnte auch über bewachte Fahrradparkplätze nachdenken z.B. in Zusammenarbeit mit Caritas oder Neue Arbeit Stuttgart. Siehe hier auch Fahrradwerkstadt in Stuttgart-Vaihingen. Natürlich gegen Gebühr, aber mit der Gewähr, das Fahrrad auch weiter benutzen zu können. Fahrradfriedhöfe sollten aber dann auch beseitigt werden.

Gemeinderat prüft: 
nein

Kommentare

8 Kommentare lesen

Das finde ich eine gute Idee, besonders, wenn man das Fahrrad auch mal Übernacht stehen lassen will, außerdem könnte man mit dem Boxenverleih Geld verdienen.

Die Boxen sind im Unterhalt vermutlich teurer als die Einnahmen die sie generieren können. Allerdings sind im Rahmen eines vernünftigen Verkehrsverbundes Ausgaben nicht zu vermeiden und die Kosten werden indirekt durch weniger Autoverkehr und weniger Feinstaubbelastung zu einer mittelfristig guten Geldanlage.

(vgl. 3018, 3338)

Boxen verschandeln das Stadtbild und schränken die Bewegungsfreiheit der Fußgänger ein. Wenn so wenig Platz vorhanden ist, wie in einem dicht bevölkerten Innenstadtbereich, helfen nur professionell geplante Fahrradparkhäuser, wie es sie schon sehr lange in anderen Städten gibt.

Es geht doch um die Vernetzung zwischen den Verkehrsträgern. Diese Fahrradboxen ließen sich prima an zumindest großen Haltestellen installieren. Sie verschandeln die Stadt viel weniger als rumstehende Autos und weiterhin ist das ja eher ein Gestaltungsproblem. Sonst stehen die Räder halt an der Laterne und werden unter Umständen auch noch durch Vandalismus zum Metallschrott.

Solche Fahrradboxen kann man sich in WN am Bahnhof ansehen (dort stehen einige) und wie es funktioniert bestimmt im WN-Rathaus erläutern lassen!

In einer Stadt wie Stuttgart würden solche Boxen tatsächlich nicht überall realisierbar sein. Aber an den Hauptknotenpunkten sollte es diebstahlsichere Stellplätze geben. Zuerst natürlich am Hauptbahnhof (da steht mein Rad ja auch oft den ganzen Tag, wenn ich auf Dienstreise bin). Dann an den wichtigen S-Bahn-Höfen wie z.B. in Vaihingen.

Eine Fahrradbox kostet ca. 700 Euro und benötigt so gut wie keinen Unterhalt. Bei einer monatlichen Miete von 10 Euro ist die Box nach 6 Jahren bezahlt. Die Lebensdauer dürfte aber mindestens 20 Jahre sein, ein lohnendes Geschäft also.