Radweg in der Rohrackerstraße vom Hedelfinger Kreisel bis Rohracker beidseitig anlegen

|
Stadtbezirk: 
Hedelfingen
|
Thema: 
Radverkehr
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

157
weniger gut: -162
gut: 157
Meine Stimme: keine
Platz: 
1653
in: 
2013

Die Strecke durch Hedelfingen und Rohracker ist der einzige ausgewiesene Radelthon- Abschnitt, der Radfahrer über mehr als 2km auf einer Autostraße mit hohem Verkehrsaufkommen leitet. Lediglich ein einseitiger kurzer, schmaler Radweg in der Heumadener Strasse in Hedelfingen entlang parkender Autos endet vor dem Kreisel im Nichts. Im Anschluss sind Radfahrer über die mehr als 2km dem stark befahrenen Autoverkehr in der Rohrackerstrasse ausgesetzt. Die unübersichtliche Strassenführung und hohe Fahrgeschwindigkeiten der Autos sind eine große Gefahr für Radfahrer.
Die Strecke ist als schnelle Radverkehrsverbindung von großer Bedeutung. Ob Freizeitradler mit Kindern, Schüler oder Radler, die täglich aus Sillenbuch Degerloch oder Rohracker pendeln, nutzen diesen Abschnitt, um ins Neckartal zu kommen. Als ausgewiesene, stark benutzte Radlerstrecke und für die Sicherheit des Radverkehrs ist daher ein Radweg in beide Richtungen absolut notwendig.

Gemeinderat prüft: 
nein

Kommentare

4 Kommentare lesen

Ein Radweg, gar ein beidseitiger, wäre nur zu realisieren, wenn der Auto und Busverkehr nach Rohracker eingestellt würde. In Rohracker ist man aber wegen der schlechten Anbindung an den ÖPNV auf den PKW angewiesen.

...und die Autos bekommen Flügel oder werden im Zuge von S21 gleich mit unter die Erde verlegt damit ein beidseitiger Fahrradweg angelegt werden kann.
Bitte nochmals nachdenken. Ich fahre oft die Rohracker Straße aber Radfahrer geschweige denn Schüler sehe ich so gut wie nie.

Die Idee ist gut. Aber wie wäre es möglich??? Es parken Autos rechts wie links und wollen auch noch mittig fahren. Ohne Rücksicht geht es eben nicht.

Wenn man vom Dürrbachkreisel ein kleines Stück in Richtung Sillenbuch fährt, kommt man in die Krautackerstraße und anschließend auf die Straße am Bergwald. Beides wenig befahrene Anliegerstraßen parallel zur Dürrbachstraße. Kurz vor dem Altenheim biegt man wieder in die Dürrbachstraße und hat die schlimmste "Raserstrecke" hinter sich.
Durch Rohracker gibts keine echte Alternative. Der Weg am Bußbach entlang ist sehr eng und viel "begangen".