Radweg auf der Filderhauptstraße

|
Stadtbezirk: 
Plieningen
|
Thema: 
Radverkehr
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

171
weniger gut: -130
gut: 171
Meine Stimme: keine
Platz: 
1146
in: 
2013

Momentan weichen auf der Filderhauptstraße Fahrradfahrer, die an ihrem Leben hängen, zurecht auf den Gehweg aus. Das gefährdet natürlich massiv die Fußgänger und ist außerdem zurecht illegal. Die alternative Route für Fahrradfahrer über die Paracelsusstraße ist zu steil und u.a. wegen der Schule dort auch nicht wirklich sicherer. Und Fahrradwege gibt es ja keine.

Mein Vorschlag:
Der Gehweg auf der Ostseite der Filderhauptstraße wird für Fahrradfahrer baulich geblockt (Schranke o.ä.). Und der Gehweg auf der Westseite wird offiziell zum Fahrradweg gemacht, auf dem Fußgänger verboten sind. Das Ganze funktioniert natürlich nur bis zum Windhalmweg, da ab dort auf der Ostseite kein Gehweg mehr existiert. Den könnte man ggf. bis zur Garbe verlängern, was aber viel Geld kostet. Alternativ hat der Fußgänger über die dort vorhandene Fußgängerampel auf die Westseite zu wechseln. Die Fahrradfahrer werden ab dort über die Straßen Im Wolfer/Riedgrasweg geleitet (dort herrscht nicht so viel Verkehr, hier können Fahrradfahrer also sicher die Straße benutzen) und der Gehweg auf der Westseite vom Windhalmweg bis zur Garbe steht nur Fußgängern zur Verfügung und wird für Fahrradfahrer ebenfalls ab dort baulich geblockt. Somit wären sowohl Fußgänger als auch Fahrradfahrer (und auch Autofahrer) deutlich sicherer unterwegs. Das wäre auch sicherlich am günstigsten umzusetzen.

Die Ideallösung wäre natürlich, die teils marode Filderhauptstraße und die definitiv maroden Gehwege komplett zu sanieren und in dem Zuge gleich Radfahrer und Fußgänger gerecht auszubauen.

Bis sich hier aber etwas tut, muss die Obrigkeit aber durch Kontrollen das Gespräch mit den Fahrradfahrern suchen und sie von den Gehwegen fernhalten. Im Zweifelsfall geht die Sicherheit von Fußgängern auf diesen engen Gehwegen vor.

Gemeinderat prüft: 
nein
Umsetzung und Prüfung
Bezirksbeiratshinweis: 

Der Bezirksbeirat Plieningen unterstützt den Vorschlag einstimmig und hält ihn für sinnvoll und erforderlich.

Kommentare

1 Kommentar lesen

guter Vorschlag,Bei der Bezirksbeiratsrundfahrt mit Köhnlein hatte ich den Vorschlag mit der Teufelsbrücke eingebracht,müßte möglich sein.