Auszeichnung: Seniorengerecht

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart (gesamt)
|
Thema: 
Senioren
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

110
weniger gut: -109
gut: 110
Meine Stimme: keine
Platz: 
1575
in: 
2013

Entwicklung von Kriterien zur Erlangung einer Auszeichnung als "Seniorengerecht" (z.B. Restaurants, Parkanlagen, öffentliche Plätze, Museen, Theater...). Ein Expertenteam erarbeitet diese Kriterien und interessierte Einrichtungen können sich auf diese Auszeichnung bewerben. Durch eine Begehung vor Ort werden die Kriterien zur Erlangung der Auszeichnung überprüft (z.B. Beleuchtung, Sitzmöglichkeiten, Barrierefreiheit, Bodenbelag, Haltegriffe, Abstellfläche für Hilfsmittel, erhöhte Toilettensitze, Orientierungshilfen, Begleitungsservice u.v.m.). Gern wäre ich bereit, meine langjährige Erfahrung in der Geriatrie zur Erarbeitung der Kriterien mit einzubringen.

Gemeinderat prüft: 
nein

Kommentare

3 Kommentare lesen

Für Handelsbetriebe und Diestleister gibt es das schon. (Siehe Internetseite Landesseniorenrat)Soll in Stuttgart der Stadtseniorenrat machen. Sehe aber wenig Engagement aus der Richtung

...als älterer, aber Gott sei Dank noch nicht behinderter Mitbürger finde ich den Vorschlag hervorragend . Ich wäre auch bereit, an diesem Projekt mitzuarbeiten.