Rad- und Fußweg zwischen Schillerplatz und Vaihinger Markt

|
Stadtbezirk: 
Vaihingen
|
Thema: 
Radverkehr
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

266
weniger gut: -149
gut: 266
Meine Stimme: keine
Platz: 
541
in: 
2013

Getrennten Rad- und Fußweg zwischen Schillerplatz und Ecke Hauptstraße / Vaihinger Markt konzipieren und Straßenabschnitt umbauen.

Begründung: Mit dieser baulichen Maßnahme wird das Angebot und die Sicherheit für Radfahrer und Fußgänger verbessert und das Stadtbild auch optisch aufgewertet.

Gemeinderat prüft: 
nein

Kommentare

5 Kommentare lesen

In Vaihingen wird viel Rad gefahren, auch von Älteren. Deshalb ist der Vorschlag gut, allerdings sollte dieser Radweg auf der Hauptstr. weitergeführt werden bis mindestens zur Krehlstr. Das wurde bei der Neugestaltung der Hauptstr. versäumt.

Die erforderliche Radspur könnte auch in der Parallelstraße (Emilienstr.) geführt werden. Die Fußwege der Hauptstr. werden durch zahlreiche Werbeträger stark behindert und haben beim deutschen Bürger praktisch keine Wirkung! Diesen Unfug verbieten!

Der Straßenabschnitt, vor allem seine öffentlichen Seitenflächen, soll längst einer Neuplanung unterzogen werden. Da gibt es aus der Bürgerschaft schon seit Jahren einige gute Vorschläge, die vertieft und dann noch einmal öffentlich besprochen werden sollten. Nur kommt das Stadtplanungsamt leider nicht hinterher, sondern muss stattdessen z.B. für aurelis & Co. planen. Sehr schade, dass im Referat von Herrn BM Hahn (SPD) die Prioritäten zugunsten privater, zulasten öffentlicher Belange gesetzt werden.
Eine gute Radwegeführung (ggf. kombiniert mit einer durchgängigen Busspur) ab Möhringer Landstraße bis mindestens Robert-Koch-Straße ist überfällig.

Wenn die hässlichen Beton-Blumenkübel weg kämen und die Parktaschen wegfallen, könnte hier Platz geschaffen werden. Jetzt ist das ein Hindernislauf für Kinderwagen und Kindern auf Rädern.

Volle Zustimmung für Rohrerin!