Königsträßle: Belag verbessern und für Kfz sperren

|
Stadtbezirk: 
Degerloch
|
Thema: 
Radverkehr
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

141
weniger gut: -212
gut: 141
Meine Stimme: keine
Platz: 
2453
in: 
2013

Der Weg ist für Radfahrer eine wichtige Verbindung von der Waldau nach Schönberg und wird Bestandteil der geplanten Hauptroute zwischen der Innenstadt und Plieningen. Sie für die ganze Woche für Kfz zu sperren ist die einzig sinnvolle Maßnahme, hieraus wirklich eine sichere Route zu machen. Auch die Oberfläche ist zu verbessern.

Gemeinderat prüft: 
nein

Kommentare

11 Kommentare lesen

Bitte dieses Anliegen nicht unterstützen. Es ist genug Platz für alle Verkehrsteilnehmer vorhanden. Der Belag kann - im Sinne des Autofahrers - verbessert werden.

Bitte den Vorschlag unbedingt weiter verfolgen:
Das Königsträßle ist eine idyllische Waldstraße mitten durch ein Landschaftsschutz- und Naherholungsgebiet hindurch. Leider ist es zu einem Schleichweg verkommen.
Eifrige Lobbyistenarbeit verhindert die einzig sinnvolle Nutzung des Königsträßles:
Sperrung für die Kfz und Nutzung als Naherholungsgebiet.
Für Kfz ist es kein Problem, auf die parallel führende Mittlere Filderlinie auszuweichen.

Für Radfahrer viel idyllischer und ungefährlicher sind die nahezu parallel laufenden geschotterten Waldwege. Die Straße sollte auch im Sinne von Anwohnern weiterhin dem Autoverkehr zur Verfügung stehen. Aufgrund der geringen Verkehrsdichte ist auch eine parallele Nutzung von Auto- und Radfahrern kein Problem.

Dieser Vorschlag ist ein wirklich sinnvoller - Königsträßle von Degerloch nach Schönberg für Kfz. sperren und somit ein sicheres Naherholungsgebiet für Sportfreunde und Anwohner der Waldau zu gewährleisten. Der Kfz.-Verkehr von Schönberg Richtung Degerloch kann über die Mittlere Filderlinie verkehren. Auch zum Schutz der Tiere im Waldgebiet zwischen Degerloch und Schönberg ist dieser Vorschlag sehr sinnvoll. Ich hoffe wirklich, dass dieser - längst überfällige Vorschlag bzw. die längst überfällige Maßnahme, schnellstmöglich durchgesetzt wird - ein paar Schilder genügen.

Sehr guter Vorschlag. Mehr Sicherheit für Radfahrer, Fußgänger und sonstige Sportler sowie ruhiger Lebensraum für Tiere zwischen Degerloch und Schönberg. Ich selbst fahre grundsätzlich nicht durch dieses Waldgebiet um die Natur nicht unnötig zu stören - dafür gibt es ja die Mittlere Filderlinie. Daher ein klares JA von mir für eine Sperrung des Königsträßles für KFZ (an Veranstaltungstagen im Gazi-Stadion / Eishalle am besten das komplette Königsträßle um auch den Anwohnern den Verkehrschaos zu nehmen - Einfahrt nur kontrolliert durch die Polizei mit Zutrittsberechtigte Anwohner und Vereinsmitglieder)

Das Königsträßle ist für den PKW-Verkehr eine wichtige Verbindung zwischen Birkach/Schönberg + Degerloch. Für Radfahrer steht ein adäquater Weg parallel zur Fahrbahn (es fahren dort nicht so viele Radfahrer wie vorgegeben wird). Ein Umweg über die Mittlere Filderstrasse - Ruhbank - am Fernsehturm vorbei bringt unnütze Umweltbelastung und Spritverbrauch.

Dieser Vorschlag sorgt ja ziemlich für Aufregung. Aber es ist schon so: der Belag ist an einigen Stellen so schlecht, dass man als Radfahrer wirklich gefährdet ist und sehr aufpassen muss, während man im Auto wenig davon merkt. Der Schotterweg ist keine Alternative, wenn man mit Rad zur Arbeit fährt. Andererseits kann ich (manche) Schönberger Anwohner auch verstehen. Vielleicht würde Tempo 30 weiterhelfen? Auf jeden Fall aber muss die Hauptnutzung Radweg lauten!

In Stuttgart wird viel Geld für Radwege ausgegeben, die nicht genutzt werden. Die Sperrung des Königsträßle würde dazu im Vergleich 2,50 Euro kosten und würde das gesamte Naherholungsgebiet zu einer Idylle machen.

Fahre die Strecke fast täglich mit dem Rad. Hauptproblem aus meiner Sicht ist der schlechte Straßenbelag, Autoverkehr empfinde ich nicht als bedrohlich (Tempo 40 und relativ wenig Verkehr).
Ausweichen auf den Schotterweg ist keine sinnvolle Alternative, da der Weg zu schmal für ein problemloses Miteinander von Radfahrern, Spaziergängern und Joggern ist.

Einführung 'Fahrradstraße' wäre immer eine Lösung.
Dann können die lokal Ansässigen spritsparend (Tempo 20) die kürzeste Verbindung wählen und der Radverkehr, der definitiv zunehmen wird, ist risikofrei.
Schleichwegfahrer werden daran keinen Spaß haben, was zu bezwecken ist.

Belag verbessern aber KFZ sperren? Gehts noch gut? Wenn nicht befahrbar, brauchts auch keinen teuren Belag. Geld besser für andere Dinge ausgeben, oder für Verkehr offen lassen.