Buslinien-Netz ausbauen und mehr Busspuren schaffen

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart (gesamt)
|
Thema: 
Weitere
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

431
weniger gut: -122
gut: 431
Meine Stimme: keine
Platz: 
497
in: 
2017

In Stuttgart gibt es in der Innenstadt gerade einmal ein paar Buslinien (40-44, 92), für eine Großstadt sind dies nicht gerade viele. Es müsste mehr Tangentialverbindungen geben so dass ein engmaschigeres Busnetz entsteht. Durch mehr Linien die auf bestimmten Abschnitten parallel fahren, können sich die Fahrgäste besser verteilen, damit diese sich nicht auf einen Bus alle 10 Minuten "konzentrieren" und auf stark frequentierten Abschnitten somit ein 5-Minuten-Takt entsteht. Viele Linien (42,43,44) sind zu bestimmten Zeiten so stark ausgelastet, dass man darüber nach denken sollte, Doppelgelenkbusse einzusetzen oder den Takt weiter zu verkürzen. Darüber hinaus sollten endlich mehr Busspuren eingerichtet werden, damit die Busse schneller voran kommen und so einen Anreiz zum Umstieg auf den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) schaffen. Auch sollten Busse an noch mehr Ampeln bevorrechtigt werden.

Einige Linien verlaufen parallel zur U-/S-Bahn, halten aber größtenteils nicht zwischen den Haltestellen, an denen die Bahnen halten, aber genau dass ist eigentlich Aufgabe der Busse, die sogenannte Feinerschließung der Stadtbezirke.

Umsetzung und Prüfung
Umsetzung: 

Stand Februar 2019:
Im Oktober 2018 wurde die Schnellbuslinie X1 in Betrieb genommen. Hierfür mussten zahlreiche Busspuren von Bad Cannstatt bis zur Innenstadt hergestellt werden. Derzeit sind an mehreren Stellen im Stadtgebiet Busspuren in Planung und teilweise schon in der Umsetzung.

Gemeinderat hat teilweise zugestimmt

Kommentare

2 Kommentare lesen

Insgesamt sollte der Nahverkehr ausgebaut werden! Auch bitte mehr Regionalzüge.

Der Busverkehr bietet das größte Potenzial, um den ÖPNV als Alternative zum Auto schnell auszubauen. Sind Netzdichte und Taktfrequenz hoch und werden Straßen bzw. Fahrspuren für Busse umgewidmet, fällt der Umstieg nicht mehr so schwer. Ein Beispiel dafür ist das Metrobussystem von Kolumbiens Hauptstadt Bogotá, siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/TransMilenio