Call-a-Bike: geschlossene Stationen wieder aktivieren

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart (gesamt)
|
Thema: 
Radverkehr
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

106
weniger gut: -125
gut: 106
Meine Stimme: keine
Platz: 
1855
in: 
2013

Die Call-a-Bike Station unter der Paulinenbrücke an der Tübinger Straße wurde vor gut einem Jahr ohne jede Info einfach geschlossen. Diese sollte umgehend wieder in Betrieb genommen werden. Denn sie liegt praktisch zum Karlsgymnasium und vielen Arbeitsplätzen in der unmittelbaren Umgebung. Alternativstationen sind ettliche hundert Meter entfernt. Zudem ist die Infrastruktur (Terminal, Abstellhalterungen im Prinzip noch vorhanden) und man bekommt dort geschützt von der Brücke immer ein Rad mit trockenem Sattel.

Es gibt auch noch andere Stationen die aktuell (Stand Anfang März 2013) einfach geschlossen sind: z.B. Theodor-Heuss-Straße/ Ecke Büchsenstraße. Auch dort gibt es noch die Grundinfrastruktur: Wiedereröffnung ohne großen Aufwand möglich.

Vielleicht sind ja weitere bekannt, die man spätestens zum Frühjahr wieder in Betrieb nehmen sollte.

Das Leihradsystem und damit der Beitrag für die nachhaltige Mobilität lebt von vielen geschickt gelegenen Stationen. Also auf DB Rent und zuständige Stellen in der Stadt: nicht Stationen schließen sondern Stationen wiedereröffnen!

Gemeinderat prüft: 
nein