Radweg im Killesbergpark einrichten

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart-Nord
|
Thema: 
Radverkehr
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

299
weniger gut: -146
gut: 299
Meine Stimme: keine
Platz: 
366
in: 
2013

Um per Fahrrad von Stuttgart Nord nach Feuerbach zu kommen, oder auch von der Stadt aus zum Kräherwald oder zum Freibad Killesberg, muss man Stand heute zum grossen Teil auf Strassen fahren, da das Radfahren im Killesberg verboten ist. Für radfahrende Familien unzumutbar!

Mein Vorschlag:
Mehrere Wege für wichtige Querverbindungen als Radweg markieren, z.B. Feuerbacher Eingang zu Ausgang Pragsattel, von beiden dann noch die Längsachse zur U-Bahn-Haltestelle Killesberg.

Gemeinderat prüft: 
nein
Umsetzung und Prüfung
Bezirksbeiratshinweis: 

Dieser Vorschlag wird durch den Bezirksbeirat Nord in modifizierter Form unterstützt. Das Radfahren sollte für Jugendliche und Erwachsene am Rand des Killesberg-Parks ermöglicht werden. Innerhalb des Parks sollte Radfahren, Skaten u. ä. mit Rücksicht auf die vielen älteren - oft hör- und gehbeeinträchtigten - Parkbesucher weiterhin unterbunden bleiben.

Kommentare

8 Kommentare lesen

Der Killesberg ist ein Park und keine Radfahrschnelltrasse, zudem einer der wenigen Orte an denen man als Spaziergänger noch relativ wenig von klingelden Radfahrern belästigt wird und
so sollte es auch bleiben.
Das Fahrradverbot wird ständig missachtet, ich denke auch auch vom Vorschlag Schreiber. Ob Rosensteinpark, untere Anlagen, Max Eyth See, Radfahrverbot, doch keiner kümmert sich darum.
Bitte mehr Fussgängerfreundliche Bereiche ausweisen, und diese auch kontrollieren.

Ich fände eine zeitlich beschränkte Öffnung für Fahrräder sinnvoll, so z.B. vor 9h morgens und nach 19h abends. Gerade im morgendlichen Berufsverkehr ist der Weg durch den Höhenpark eine sinnvolle Alternativroute zur einspurigen Lenbachstraße. Können die Radfahrer durch den Park fahren, freuen sich auch die Autofahrer dort; und im Park ist um diese Zeit noch nicht so viel los, dass man sich nicht weiträumig aus dem Weg gehen könnte. Insbesondere sind noch keine Kinder unterwegs.

Dies ist schon ein ganz alter Wunsch der Alltagsradler. Ich glaube, dass sich wichtige Querungen ganz leicht einrichten lassen würde, und dies auch vom Fussgängerverkehr getrennt werden könnte.

Unbedingt! Wenigstens zeitlich begrenzt sollte das Durchfahren möglich sein, um gefahrlos und in guter Luft zur Arbeit oder zur Stadtbahnhaltestelle fahren zu können.

Nochmals unbedingt!! Endlich mal wieder ein gemütliches Päuschen im Gartenlokal - die Gastronomie wird´s auch danken!

ja unbedingt... zeitlich begrenzt ist voll in Ordnung. Es macht gar keinen Sinn morgens zwischen 8 und 9 sein Rad durch den Killesberg park zu schieben.

unbedingt unterstützenswert! Es war überhaupt eine blöde Idee, dort ein komplettes Fahrradverbot einzuführen! Und Fahrrad fahren bedeutet ja nicht gleich, dass man ein potenzieller Raser ist...Zur Not eben einen Fahhradweg oder einen Fahhradstreifen setzen...Dann kann man wunderbar vom Killesberg bis zum Hauptbahnhof runter radeln:)

Volle Zustimmung, der Killesbergpark muss endlich auch für Fahrradfahrer nutzbar werden, es sollte möglich sein, den Grüngürtel ohne Unterbrechung befahren zu können.