Radfahrerstreifen an Oberer Herdweg einrichten

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart-Nord
|
Thema: 
Radverkehr
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

124
weniger gut: -139
gut: 124
Meine Stimme: keine
Platz: 
1793
in: 
2013

Einrichtung eines Radfahr-Streifens im Oberen Herdweg in Aufwärtsrichtung entgegen Einbahnstraße.

Gemeinderat prüft: 
nein
Umsetzung und Prüfung
Bezirksbeiratshinweis: 

Die Prüfung des Vorschlags im Zuge einer Gesamtplanung für den Bereich Doggenburg/Herdweg/Lenzhalde wird durch den Bezirksbeirat Nord unterstützt. Vgl. auch Vorschlag Nummern 4790, 4828, 5390, 3502 und 3778.

Kommentare

4 Kommentare lesen

Vorschlag als Ergänzung:
Einbahnregelung ab Kreuzung Hauptmannsreute, einmal bergauf bis zu der Zufahrt zum Sonnigen Winkel und einmal bergab, Einbahnregelung bis zur Lenzhalde. Für Fahrräder in beide Richtungen freigeben.

@s-0711: Ihr Vorschlag findet sich hier mehrfach im Forum, allerdings hat er meiner Meinung nach auch einen gravierenden Nachteil: im Moment fahren die Autos nur bergab. Bei Ihrem Vorschlag würden sie auch steil bergauf fahren, was mit deutlich lauteren Motorlärm verbunden wäre. Stellt sich die Frage, was besser ist: viele leise Autos bergab oder wenige laute bergauf.

Insgesamt weniger Autos (nur Anlieger!) Radspur würde schon rein optisch etwas bremsen. Außerdem fahren Radler jetzt schon (illegal) bergauf entgegen der Fahrtrichtung. Warum nicht legalisieren?

Die verschiedenen Vorschläge zur Doggenburg und Vekehrssituation oberer Herdweg/Schule sonniger Winkel sollten betrachtet werden.

Eine Fahrradspur (und nur eine Fahrradspur, also kein Verkehr aufwärts im oberen Herdweg) könnte eine Verbesserung bringen.

Es gibt beim Bauamt seit langem einen Vorschlag für den Umbau der Kreuzung, der auch den Verkehr in die Wohnstrasse oberer Herdweg verringert und damit auch die Gefahren für die Kinder der Schule im sonnigen Winkel. Doppelseitiges Parken wäre ebenfalls zu überlegen.