Attraktive Fahrradverbindung von S-West/Hölderlinplatz nach S-Süd schaffen

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Stadtbezirk: 
Stuttgart-West
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Thema: 
Radverkehr
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Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

359
weniger gut: -136
gut: 359
Meine Stimme: keine
Platz: 
189
in: 
2013

Möchte man mit dem Fahrrad vom Hölderlinplatz Richtung Erwin-Schöttle-Platz fahren, gibt es keine fahrradtaugliche Streckenführung entlang oder parallel zur Schwabstraße.

Die Schwabstraße besitzt nicht einen Meter Fahrradstreifen. Versucht man als Radfahrer in der morgendlichen Rush-Hour mit dem Verkehr mitschwimmen, wird man als Hindernis wahrgenommen und evtl. durch überholende Fahrzeuge abgedrängt. Negatives Highlight dieser Strecke ist der Schwabtunnel, den kaum ein Radler befahren möchte, stattdessen wird (notgedrungen) auf den nicht für Fahrräder freigegebenen Gehweg ausgewichen. Wolken aus Feinstaub und Abgasen gibt es für Fahrradfahrer und Fußgänger inklusive. Die Umfahrung des Schwabtunnels über die Hasenbergsteige ist sehr anstrengend und genau wie ein Ausweichen über den Marienplatz mit einem großen Umweg verbunden.

Ich sehe hier die Stadt Stuttgart gefordert, ein fahrradtaugliches Verkehrskonzept für diese Strecke zu finden bzw. zu schaffen. Hierzu einige Ideen:

1) Anlegen von Fahrradstreifen auf den Teilbereichen der Schwabstraße, wo die Fahrbahnbreite dafür ausreichend ist. Dies trifft vor allem auf den Teil nördlich der Bebelstraße zu, wobei man aber zwischen Klopstockstraße und Vorsteigstraße das Parken in zweiter Reihe (zusätzlich zu den vorhandenen Schrägparkplätzen) unterbinden sollte.

2) Streckenweise Beschilderung einer Alternativroute für Fahrradfahrer über die Gutbrodstraße und Rötestraße für die Bereiche, wo die Schwabstraße für einen Fahrradstreifen zu eng ist. Die Querung der Bebelstraße zwingt hier zwar zum Absteigen, dennoch könnte man den Fußgängerüberweg so vergrößern, dass man dort auch bequem ein Fahrrad schieben kann.

3) Prüfung der Möglichkeiten für die Verbreiterung des Gewegs durch den Schwabtunnel zumindest auf einer Seite und Freigabe des Gehwegs für den Fahrradverkehr (jedoch ohne Benutzungszwang).

4) Neuer Fahhradstreifen für den Abschnitt Böblinger Straße bis Schwabtunnel, vor allem für die Richtung bergauf

Gemeinderat prüft: 
nein
Umsetzung und Prüfung
Bezirksbeiratshinweis: 

Prinzipiell ist eine Verbesserung auf dieser Achse erstrebenswert. Die genannten Vorschläge müssten von der Verwaltung zuvor geprüft werden und dem Bezirksbeirat vorgestellt werden.

Kommentare

8 Kommentare lesen

Man kann die Hasenbergstraße entlang fahren und hat dort weniger Ampelstopps, als in der Schwabstraße. Am Beginn der Hasenbergsteige einfach rechts abbiegen und zum Schwabtunnel hoch fahren. Dieser Radweg sollte nur noch besser ausgebaut werden, beispielsweise mit einer Unterführung unter der Stadtbahn in der Schloßstraße.

@parkschuetzer
Man kann auch auf die Hasenbergstraße ausweichen. Persönlich empfinde ich hier den Umweg größer und die Querung von Schlosstraße/Bebelstraße bzw. Rotebühlstraße schwieriger als beim Ausweichen über die Gutbrodstraße/Rötestraße. Wenn es wirklich auf eine der Ausweichrouten hinausläuft, sollte dort aber, wie schon angemerkt, in Verbesserungen investiert werden.

Es ist und bleibt aber das Nadelöhr vom Schoettleplatz durch den Schwabtunnel in den Westen (und umgekehrt). Das ist einfache eine Zumutung für Radfahrer. Zumal das Fahren auf dem Gehweg ja verboten ist. Hier muss dringend eine Lösung her, denn da fahren richtig viele mit dem Rad durch. Ich schlage vor, dass die Stadt hier eine Fahrradzählung über einen ganzen Tag macht. Wie viele sind es? Wer nutzt die Straße im Schwabtunnel und wer den Gehweg? Ich bin überzeugt: trotz widriger Umstände fahren hier viele Rad. Wie viele es wohl erst wären, wenn hier eine gute Lösung herkäme? Eine Möglichkeit wäre, den Schwabtunnel per Ampelschaltung nur jeweils in eine Richtung den Verkehr durchzulassen. Mit jeweils einer eigenen Spur für Räder. Während der langen Bauphase am Schwabtunnel 2012 ging das ja auch prima!

Es ist und bleibt aber das Nadelöhr vom Schoettleplatz durch den Schwabtunnel in den Westen (und umgekehrt). Das ist einfache eine Zumutung für Radfahrer. Zumal das Fahren auf dem Gehweg ja verboten ist. Hier muss dringend eine Lösung her, denn da fahren richtig viele mit dem Rad durch. Ich schlage vor, dass die Stadt hier eine Fahrradzählung über einen ganzen Tag macht. Wie viele sind es? Wer nutzt die Straße im Schwabtunnel und wer den Gehweg? Ich bin überzeugt: trotz widriger Umstände fahren hier viele Rad. Wie viele es wohl erst wären, wenn hier eine gute Lösung herkäme? Eine Möglichkeit wäre, den Schwabtunnel per Ampelschaltung nur jeweils in eine Richtung den Verkehr durchzulassen. Mit jeweils einer eigenen Spur für Räder. Während der langen Bauphase am Schwabtunnel 2012 ging das ja auch prima!

Dazu passt sehr gut Vorschlag 3572: Tempo 30 vor Schickhardt-Realschule und Schickhardt-Gymnasium

Volle Zustimmung!!!

wie wärs mit weniger Berufsverkehr von auswärts durch eine Citymaut. Dann wäre das Fahhradfahren entspannter, denn es gibt praktisch kein Platz auf der Schwabstraße für noch einen Fahhradstreifen.

Hmmm...das Problem besteht grundsätzlich darin, dass auch für Personen, die ohne Fahrrad unterwegs sind, praktisch keine direkte Verbindung vom Hölderlinplatz in den Stuttgarter Süden vorhanden ist. Eine direkte Busanbidung Hölderlinplatz > Erwin-Schöttle-Platz wäre sehr wünschenswert!