Radweg von der Stuttgarter Straße in Feuerbach zum Pragsattel

|
Stadtbezirk: 
Feuerbach
|
Thema: 
Radverkehr
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

282
weniger gut: -142
gut: 282
Meine Stimme: keine
Platz: 
429
in: 
2013

Ich schlage die Einrichtung einer abgetrennten Radwegespur von der Stuttgarter Str. in Feuerbach zum Pragsattel vor. Derzeit endet der Radweg kurz nach dem Aldi-Markt im "Nirvana", was zu Unsicherheiten und gelegentlich kritischen Situationen für Rad- und Autofahrer führt. Aus meiner Sicht ist das Aufkommen an Radfahrern auf diesem Abschnitt so hoch, daß eine getrennte, durchgehende Radtraße bis hoch zum Pragsattel angelegt werden sollte.

Ab da geht es dann ja auf guten Radwegen weiter, z.B. durch den Park Richtung Innenstadt. In den letzten Jahren ist hier erfreulicherweise einiges passiert!

Gemeinderat prüft: 
nein
Umsetzung und Prüfung
Bezirksbeiratshinweis: 

Siehe Vorschlag Nr. 3019 (Fahrradkonzept). Mit der B 295 - Verlegung soll dafür Platz geschaffen werden. Übergangsweise sollen Radfahrer auf dem Gehweg fahren können.

Kommentare

6 Kommentare lesen

Es fahren nur wenige Radfahrer entlang der von Autos stark befahrenen B 295 zum Pragsattel hoch, so dass die heutige Situation dort beibehalten werden soll. Für Radfahrer ist eine zumutbare Alternativroute über die Osswald-Hesse-Str. zum Pragsattel auszuschildern. Die Gefahrenstelle für Radfahrer und Hotelgäste am Hotel rechts vor der Maybachstrasse muss unbedingt entschärft werden durch z.B. Spiegel. Der Gehweg ist dort schmal und die Sicht auf Hotelgäste durch Säulen verdeckt.

Radwege sind toll aber nur wo Platz dafür da ist! Welche Gehwegseite sollte denn dafür geopfert werden? Oder gar eine Fahrspur?

Nachdem das Kühlhaus abgerissen ist, könnte der Gehweg ohne Schwierigkeit für Radfahrer freigegeben werden - damit wäre die Lücke geschlossen und eine schlimme Gefahrenstelle beseitigt.
Der Weg über die Oswald-Hesse-Straße hat wesentlich mehr Höhenunterschied.

Das Problem ist ja: auch in der Oswald-Hesse-Str. hört der Radweg in der Mitte auf und wo die Rüdigerstr. anfängt wird es richtig eng, da wird man als Radfahrer zum ärgerlichen Hindernis für den Autoverkehr. Der Gehweg ist sehr schmal und oft durch haltende Kleinlaster zugeparkt - hier sollte wirklich ein durchgängiges Konzept her, Vorschlag gut!!

Ich fahre die B295 öfters hoch und bin da noch nie einem Fußgänger begegnet. Ich weiß auch gar nicht, ob dies ein ausschließlicher Fußweg sein soll.
M.E. lässt es sich jetzt schon gut fahren, das erste (untere) Stück bei der Baustelle wird hoffentlich entsprechend ausgelegt, dann noch Verbesserungen oben beim Hotel wegen möglicher Zusammenstöße (Spiegel?).
Eine deutliche Problematik ergibt sich durch Radler, die auf dieser Seite (zum Aldi) herunter wollen. Durch die hohe Geschwindigkeit müsste sowas unterbunden werden, das Unfallrisiko ist zu merklich. Mit der Verlegung der B295 wird die Siemensstr. bergab bestimmt mal Rad-freundlich.

Nachtrag: Heute habe ich aufwärts einige Fußgänger überholt (die sich über die ganze Breite verteilt haben).
Wichtiger: Oben vor der Maybachstr. gäbe es die gute Möglichkeit, die Fußläufigen in den Arkaden gehen und die Radler außen fahren zu lassen - eine optimale Trennung, das Einverständnis von Hotel und Restaurant vorausgesetzt.
In der Fortsetzung plädiere ich für einen zusätzlichen Radweg hinter Theaterhaus und Daimlergebäude direkt zur Querung Stresemannstr. bei 'Im Götzen'. Völlig abgasfrei kämen Radler (oder auch Fußgänger) direkt zum Park!
Die Ampelphasen am Pragsattel sind sowieso zu langatmig, während der Bürger dort durch Abgase kurzatmig wird.
Voraussetzung ist eine sinnvolle Erschließung und Nivellierung des momentan noch Brachlandes.