Trennung von Fahrrad- und Fussgängerverkehr zwischen dem Holzsteg am Neckarstrand und Parkhaus Mühlgrün

|
Stadtbezirk: 
Bad Cannstatt
|
Thema: 
Radverkehr
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

176
weniger gut: -147
gut: 176
Meine Stimme: keine
Platz: 
1264
in: 
2013

Unter anderem zwischen dem Holzsteg über den Neckar (beim Neckarstrand) und mindestens bis zum Parkhaus Mühlgrün teilen sich die Fahrradfahrer und Fußgänger einen Weg entlang des Neckars. Besonders am Wochenende und abends kommt es hier regelmäßig zu gefährlichen Situationen.

Eine Trennung in einen Fußgängerweg und einen Bereich für Fahrradfahrer (könnte auch auf der anderen Seite des Neckars verlaufen) würde dieses entspannen und für beide Verkehrsteilnehmer mehr Spaß an der Vorbewegung bedeuten.

Ergänzungen aus ähnlichen Vorschlägen: 

Nutzer/in roesleinblau hierzu:
Keine gemeinsame Nutzung von Wegen durch Radfahrer und Fußgänger. Trennung von Rad- und Fußwegen.

Gemeinderat prüft: 
nein

Kommentare

6 Kommentare lesen

Das ist durchaus richtig zumal auch noch ein Kinderspielplatz direkt anliegt. Die Lösung ist allerdings schwierig. Die Passage ist Teil des Neckarradwegs und der Verbingung Innenstadt-Neckarvororte. Die Überleitung auf die andere Neckarseite ist unattraktiv und ohne Umbau unpraktikabel. Der Abriss der Stege wegen S21 wird aber dort zu einer Änderung zwingen. Zwichen Marktstr und Mühlgrün sind die Probleme aber erst durch den Biergarten entstanden. Dagegen sehe ich auch zwischen Mühlgrün und Fussgängersteg Probleme.

s. auch Vorschlag 3293, "Mehr Platz am Neckarradweg"
Einige Abschnitte des Neckarradwegs in Bad Cannstatt sind so schmal, dass sich Fußgänger und
Radfahrer häufig ins Gehege kommen. Diese Abschnitte sollten so ausgebaut werden, dass alle
genug Platz haben.

Stimmt! Ist wirklich sehr eng. Abhilfe würden lästige, aber in weitem Abstand querverlaufende Geländer bringen. Dann könnten Familien mit kleinen Kindern immer noch da entlang fahren, aber ein schnelles Fahren wäre nicht mehr möglich.
Auf der gegenüberliegenden Seite ist ein Fahrrad- und Inliner-Fahren besser möglich. Müsste vermutlich zusätzlich ausgeschildert werden.

Stimmt! Ist wirklich sehr eng. Abhilfe würden lästige, aber in weitem Abstand querverlaufende Geländer bringen. Dann könnten Familien mit kleinen Kindern immer noch da entlang fahren, aber ein schnelles Fahren wäre nicht mehr möglich.
Auf der gegenüberliegenden Seite ist ein Fahrrad- und Inliner-Fahren besser möglich. Müsste vermutlich zusätzlich ausgeschildert werden.

Eine Aufwertung der gegenüberliegenden Seite für besseres Radeln erwägt die Stadt schon. Dort kommt man ja schließlich direkt auf den Neckarradweg, und in Gegenrichtung zum Rosenstein (Durchgängigkeit Rosensteinbrücke gibt es bereits seit 1 Jahr).

Auf der Brücke ist das Radfahren sowieso verboten, Es wäre schon ein Gewinn wenn die Fahradfahrer öfter kontolliert werden würden, oder einfach mal Rücksicht nehmen würden.