Zuschuss für die Dachsanierung des Clara-Zetkin-Hauses

|
Stadtbezirk: 
Sillenbuch
|
Thema: 
Kultur
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

836
weniger gut: -160
gut: 836
Meine Stimme: keine
Platz: 
9
in: 
2013

Das Dach muss dringend neu gedeckt und gedämmt werden, außerdem sind teilweise Fenster zu erneuern. Kostenvoranschläge in Höhe von 47.000,- Euro liegen vor.
Der Waldheim Stuttgart e.V. erbittet von der Stadt Stuttgart einen Zuschuss zu von 50% der Renovierungskosten. Die laufende Unterhaltung des Gebäudes und des Kulturprogramms des Vereines verursachen hohe Kosten. Im Kulturprogramm werden aktuell politische, gewerkschaftliche Themen und Literatur, Malerei usw. behandelt. Sehr wichtig ist auch, dass das Clara-Zetkin-Haus offen ist für den Schachclub, die Naturfreunde, die Kleinkunstbühne Sillenbuch etc. Bei Familien mit Kindern ist das Haus, nicht zuletzt wegen des Spielplatzes, sehr beliebt.

Gemeinderat prüft: 
ja
Umsetzung und Prüfung
Ergebnis Haushaltsberatungen: 
Vorschlag wurde vom Gemeinderat nicht aufgegriffen.
Von keiner Gemeinderatsfraktion beantragt

Stellungnahme der Verwaltung: 

Dem Jugendamt liegt kein Antrag auf Investitionskostenzuschuss dieses Vereins vor.
Das Clara-Zetkin-Haus ist kein Ferienwaldheim. Der Verein ist kein anerkannter Träger der Jugendhilfe - Voraussetzung für eine Förderung nach dem Kinder- und Jugendhilfegesetz (SGB VIII) - und hat noch nie Zuschüsse vom Jugendamt erhalten.

Ebenso hat das Kulturamt bisher keine Förderung an das Clara-Zetkin-Haus Waldheim Stuttgart e. V. gegeben, es liegt dort aktuell auch kein Antrag vor.

Bezirksbeiratshinweis: 

Der Bezirksbeirat Sillenbuch nimmt den Vorschlag zur Kenntnis und stimmt ihm zu.

Kommentare

17 Kommentare lesen

Das Clara-Zetkin-Haus hat es verdient, dass dei Stadt sich seiner annimmt. Nicht nur Familien mit Kindern schätzen das Haus sehr. Das Kulturprogramm ist hochwertig und lebt von Spenden. Die Waldheime insgesamt sind ein Markenzeichen von Stuttgart und das Clara-Zetkin-Haus ist etwas ganz besonderes, das viel mehr Wertschätzung (auch von Seiten der Stadt) erfahren müsste.

Das Clara Zetkin Waldheim ist ein ganz wichtiger Ort in Sillenbuch
- für Familien mit kleinen Kindern wegen der großen Spielwiese und des naturnahen Spielplatzes
- für Bürgergruppen, die einen Treffpunkt brauchen, wo sie in Arbeitsräumen ungestört arbeiten und danach im Lokal noch in Ruhe ein Bier (oder auch zwei !!) trinken können.
- für Vereine wie z.B. den Schachverein
- für öffentliche Veranstaltungen
Deshalb ist ein Zuschuß für die Dachsanierung aus öffentlichen Mitteln unbedingt gerechtfertigt, da das CZH von einem Verein mit sehr viel ehrenamtlichem Engagement betrieben wird.
Schon wäre es, wenn der Umbau des Daches mit der Installation einer Photovoltaik- und oder Solarthermieanlage kombiniert werden könnte.

Dieser Ort verdient es, untesrtützt zu werden !

Das Waldheim Clara Zetkin ist ein wichtiger Ort für Familien mit Kindern,da sie hier auch mit kleinem Geldbeutel viele schöne Stunden verbringen können .
Deshalb sollte die Stadt Stuttgart das Waldheim unbedingt unterstützen.

Das Clara-Zetkin-Haus ist ein so vielseitiges Kommunikationszentrum und sollte jede mögliche Unterstützung durch die Stadt bekommen. Zur Erhaltung dieses Hauses ist ein ist ein dichtes Dach unbedingt erforderlich.
Dieses Haus erfreut sich bei allen Einwohnern so großer Beliebtheit, für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Viel wurde schon selbst aufgebracht, aber die Stadt sollte da nicht kleinlich sein - bitte.

Wer das Clara Zetkin Haus kennt und erlebt hat, weiß wie wichtig es für viele Bürger mit ihren Familien und Kindern ist. Der Betrieb und Unterhalt des Hauses kostet viel Geld, dient aber der Bevölkerung unserer Stadt. Es ist angemessen, wenn sie einen beträchtlichen Zuschuss leistet.

Zu rühmen ist das ausgezeichnete Kulturprogramm und die Veranstaltungen zur lokalen bis internationalen Geschichte und Politik im Clara-Zetkin-Haus, die nicht nur Sillenbuch, sondern die ganze Stadt bereichern. Und das in einem familienfreundlichen Umfeld und alles umsonst - was so den sozialen Gedanken, auf dem unsere Gesellschaft fußt, ohne Eigeninteresse hochhält, gehört auf jeden Fall unterstützt!
Zudem wird das Wirken Clara Zetkins in Stuttgart von der Stadt regelmäßig stolz hervorgehoben. Eine Einrichtung zu unterstützen, die das Andenken und die Errungenschaften dieser Großen Dame zu bewahren ernst nimmt, sollte für Stuttgart Ehrensache sein.

Der für alle Bürger Sillenbuchs und Stuttgart geöffnete Spielplatz bietet zusammen mit der familienfreundlichen und preiswert erschwinglichen Verköstigungssmöglichkeit für Familien und alle Spielplatzbesucher eine im Stadtbezirk einmalige Einrichtung die gerade für die Familien und Kinder erhalten bleiben muss. Da der Verein bisher alle Kosten selbst trägt und eine dem Allgemeinwohl dienende Einrichtung betreibt ist es nur billig und gerecht wenn die Stadt dieses ehrenamtliche Engagement mit einem Zuschuss zur Finanzierung des dringend benötigten Daches unterstützt unterstützt, damit die Einrichtungen auch in Zukunft den Bürgern Stuttgarts erhalten bleibt.

Das Clara-Zetkin-Haus ist eine Einrichtung, um die uns mancher andere Stadtteil beneidet. Es gibt den hier Wohnenden das Gefühl daß nicht alles rein kommerziell ausgerichtet ist, daß es noch Inseln gibt, in denen Wärme, Zugehörigkeit, Heimat etwas gilt. Das Clara-Zetkin-Haus ist so eine Insel, die in dieser kalten Zeit erhalten werden sollte.

zur Erinnerung an Clara Zetkin:
"Von 1892 bis 1917 war sie in Stuttgart Redakteurin der SPD - Frauenzeitschrift "Die Gleichheit". In Stuttgart heiratete sie 1897 den Maler Georg Friedrich Zundel. Zwischen 1904 und 1925 lebte sie mit ihm in Sillenbuch in der Villa Zundel. Auf der ersten Internationalen Konferenz sozialistischer Frauen in Stuttgart 1907 wurde Zetkin zur Vorsitzenden des Internationalen Frauensekretariats gewählt. Auf der zweiten Internationalen Konferenz sozialistischer Frauen in Kopenhagen 1910 initiierte sie die Einrichtung eines Internationalen Frauentags." (s. Internetseite der Stadt Stuttgart)

Ganz abgesehen von der historischen Bedeutung des Hauses und der wichtigen politischen Kommunikationsfunktion:
Wer einmal an einem Sommer-Sonntagnachmittag ins Clara Zetkin-Haus kommt, sieht, wie groß der Bedarf für Familien ist, bezahlbare Bewirtung und zugleich kinderfreundliche Umgebung zu haben.
Das weitestgehend ehrenamtliche Engagement der Hausbetreiber sollte unbedingt durch öffentliche Gelder unterstützt und damit gewürdigt werden.

Dieser Vorschlag ist unbedingt unterstützenswert!!!

Das ist infrastruktur FÜR die arbeitenden und erwerbslosen, arm gemachten Menschen! Hier ist jeder Cent, den die Stadt investiert, richtig! Hier ist demokratische Kultur und nachhaltiges Wirtschaften zu Hause!! Hier wird positiv für die ZUkunft gearbeitet, hier finden Kinder eine freundliche UMwelt!!

Das Clara-Zetkin-Haus ist ein wichtiger und auch wunderschöner Treffpunkt für Menschen aller Altergruppen. Es bietet Raum und Betätigungsmöglichkeiten für die verschiedensten Interessen. Wenn dies aus baulichen Gründen künftig nur noch eingeschränkt oder – schlimmer noch - nicht mehr möglich sein könnte, wäre das für die Stuttgarter Bürger ein wirklich großer Verlust.

Für Familien, Kinder, kulturell und politisch Interessierte, ... ein ganz wunderbarer Platz - Unbedingt unterstützen - das hat dieser tolle Ort verdient!

Das Clara-Zetkin-Haus ist eine Perle in Sillenbuch, weil sich jedermann/jedefrau dort wohlfühlen und einbringen kann. Die Überzeugungen und Leistungen von Clara Zetkin sind in unserer Zeit nach wie vor zu würdigen und sind Denkanstösse für unsere Jugendlichen. Die notwendige Dachsanierung ist unbedingt zu ezuschussen. DANKE!

Das Clara-Zetkin-Haus ist für Familien wegen der waldrandnahen Spielflächen, günstigen Essenspreise und auch ansonsten als allgemeiner Treffpunkt im Stadtteil, ein so wichtiger Faktor, dass eine städtische Unterstützung sinnvoll angebracht wäre ...