Fahrradhighways

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Stadtbezirk: 
Stuttgart (gesamt)
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Thema: 
Radverkehr
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Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

212
weniger gut: -178
gut: 212
Meine Stimme: keine
Platz: 
1217
in: 
2013

Als Fahrradfahrer (selbst mit E Bike) ist es besonders anstrengend,wenn man an Kreuzungen ständig anhalten und wieder mit neuer Energie anfahren muss. Deshalb sollte die rechts vor links Lösung an wichtigen Fahrradstraßen in Vorfahrtsberechtigungen umgewandelt werden.

Details
Drei Hauptfahrradwege könnten daraufhin überprüft werden. Alle drei gehen von der Uni Vaihingen aus - dort gibt es ein hohes Potential an Fahrradfahrern.
1 Fahrradhighway Universität - Fernsehturm - Erschließung Filder oberes Neckartal, Teile von Stuttgart Ost.
2 Fahrradhighway Universität - Stadtmitte / Erschließung Süd, Mitte, Cannstatt
3 Fahrradhighway Universität - Killesberg zur Erschließung von West Nord Feuerbach, Zuffenhausen
Das sind Strecken über die viele Stadtteile zu erschließen wären - ich denke dass sie deswegen auch von allgemeinem Interesse sind. In der Regel handelt es sich hier bereits um gute Fahhrradverbindungen, so dass eine entsprechende Anpassung nicht kompliziert ist.

Zur genauen Info hier die Sraßenbezeichnungen.
1. Pfaffenwaldring- Universitätsstrasse -Allmandstasse -Zusestraße - Paradiesstraße - Bahnbrücke Kaltentalerstraße - Fahrradweg auf Brücke Nord Südstraße - Schädleweg -Feldweg von Vaihingen bis Sonnenberg Hallenbad - Höhenrandstrasse -Kremmlerstrasse- Degerlocherstraße -Überqueurung Stadtbahn Pellegrinastrasse- Schöttlestraße - Löwenstraße - Georgiiweg- Fernsehturm
2 Pfaffenwaldring - Universitätsstrasse - Knappenweg -Dachswaldweg - Im Elsental - Böblinger Straße - Burgstallstraße - Möhringerstraße - Tübingerstraße - Eberhardstraße
3 Pfaffenwaldring - über Pfaffenwaldring 32 durch Pfaffenwald, Bärensee Forsthaus 1 - parallell zu Rotenwaldstrasse - Umfahrung westlich Birkenkopf -
Botnanger Sattel (-übrige Spur in Fahrradweg umbauen) - Gaußstraße -Hauptmannsreute - Schottstrasse Helfrichstraße - Birkenwaldstraße

P

Gemeinderat prüft: 
nein

Kommentare

3 Kommentare lesen

Ein Fahrradhighway sollte noch mehr Kriterien erfüllen: Mindestbreite, guter Belag, Trennung vom Fuß- und Hundeverkehr, etc.

Ein sehr guter Vorschlag! Da kann Stuttgart von anderen Städten lernen. Ich glaube, Kopenhagen hat das. Dort wurden auch Langstrecken von 10 bis 20 km deutlich attraktiver.

Die Freiburger erfreuen sich auch solch eines Konstruktes.
Dort ist es wegen der Dichte und inhomogenität der Fahrenden fast schon wieder gefährlich.
Aber in Tempo30-Zonen bzw. Siedlungsbereichen wäre ich vorsichtig: wenn rechts vor links aufgehoben wird, muss das auch für die gleichartig fahrenden Kfz gelten, und dann wird wieder gerast (gefühlte 30km/h sind 50km/h, wie wir wissen). Die von rechts kommenden Kfz würden nicht wegen Radlern anhalten, wenn sie vor Pkw Vorrang hätten.
Vorausschauend guckend, kann man auch im Rechts-vor-Links-Verkehr recht zügig vorankommen.
Die Hauptradachsen sollen ja zum Wohle der Schnellfahrer wesentlich an Vorzugsstraßen entlang führen, da ist dann die Vorfahrt "eingebaut". Oder halt Agrarwege nutzen.
Die Planungen zwischen VAI und DEG treffen ziemlich genau den Vorschlag #1.