Radweg entlang Teilen der Filderhauptstraße - Anstiegsseite (rechts)

|
Stadtbezirk: 
Plieningen
|
Thema: 
Radverkehr
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

155
weniger gut: -118
gut: 155
Meine Stimme: keine
Platz: 
1194
in: 
2013

Entlang der Filderhauptstraße gerate ich als Radfahrerin immer wieder in Konflikt mit Autofahrern (manche wollen, dass ich den Gehweg benutze, andere überholen eng oder fahren ganz dicht auf oder fahren ganz rechts, dass man an der Ampel nicht vorbeikommt), besonders wenn man die lange Steigungen Richtung Plieningen oder Richtung Garbe fährt und dadurch natürlich etwas langsamer ist.

Auf beiden Seiten wäre rechts neben der Fahrbahn immer noch genügend Raum um einen Rad-Fußweg anzulegen. Richtung Garbe ab der Haltestelle Waldbrunn (oder etwas unterhalb beim Spargelstand) und Richtung Plieningen ab Fraubronnstraße. Bergab hat man immer genügend Geschwindigkeit und kann mit den Autofahrern mithalten (fast).

Die Grünflächen könnten Richtung Garbe sogar nur als Radweg angelegt werden. Ab dem Spargelstand müsste die Brücke etwas ausgeweitet werden, die Straße ist in der Höhe in einem äußerst schlechten Zustand (risse, löcher) - so dass sicher irgendwann in nächster Zeit eine Reparatur ansteht.

Richtung Plieningen wäre die Möglichkeit eines Radwegs ab Fraubronnstraße und dazu einer Verbindung mit dem momentanten Fußweg Ri Städtische Kita Köpfertstraße möglich.

Gemeinderat prüft: 
nein

Kommentare

2 Kommentare lesen

Diese Idee halte ich für wichtig, da gerade Plieningen durch das Körschtal "zweigeteilt" ist. Die Alternativroute für Radfahrer zur Talquerung ist die Paracelsusustraße, welche aber so steil ist, dass sie mit z.B. Einkaufsgepäck nur für sehr sportliche Menschen befahrbar ist, nicht aber für die Gelegenheitsfahrer. Da es bereits einen Rad-Todesfall auf der Filderhauptstraße gegeben hat (ist zwar schon Jahrzehnte her), fahre ich hier auch grundsätzlich auf den Gehwegen, die aber auch etwas marode und eng sind. Gute wäre: eine Seite für die Radfahrer, die andere für die Fußgänger...

Bei der Radrundfahrt des Bezriksbeirats mit Herrn Köhnlein vor einem guten Jahr hatte ich den Eindruck , dass die gemeinsame Nutzung des Fußweges auf der Teufelsbrücke Ri Garbe wohlwollend geprüft wird.Auch ich finde die Paracelsusstr. zu steil (14%) gegenüber der Teufelsbrücke 6/7%.Wir müssen den Bezirksbeirat Plie unsere Vorschläge präsentieren