Fahrradüberführung B 14

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart-Mitte
|
Thema: 
Radverkehr
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

200
weniger gut: -130
gut: 200
Meine Stimme: keine
Platz: 
878
in: 
2013

Bau einer eleganten kreuzungsfreien Rad-Überführung der Konrad-Adenauer-Straße zwischen Gebhard-Müller-Platz und Charlottenplatz. Ampelgeregelte Überwege über die vielspurige B 14 sind für Radfahrer, Fußgänger und Autofahrer unbefriedigend. Unterführungen mit Treppen noch mehr. Auf Grund des Niveauunterschieds und des auf der Parkseite verfügbaren Raums könnte eine funktionell wie auch ästhetisch befriedigende Lösung unter Einbindung ins Wegenetz realisiert werden, die Fußgängern und Radfahrern ein Überwinden dieser die Innenstadt trennenden Verkehrsachse ermöglicht. Wie bereits die Überführungen im Bereich des "grünen U" am Nordbahnhof und Löwentor wäre eine gespannte Seil- oder Stützenkonstruktion, z.B. durch Prof. Schlaich, eine Bereicherung für die Stadt. Zudem weit kostengünstiger als die Überdeckelung oder gar Untertunnelung.

Gemeinderat prüft: 
nein

Kommentare

1 Kommentar lesen

wenn man hier noch Punkte vergeben könnte für Vorschläge würde ich diesem hier die volle Punktzahl geben. Was hat sich die Stadt dabei gedacht, die Brücke am Charlottenplatz vor der Landesbibliothek abzureißen und dafür ein Ampelsystem zu schaffen? Alle Verkehrsteilnehmer, sei es Fußgänger, Radfahrer oder auch PKW müssen hier warten, wo früher zumindest für Radfahrer und Fußgänger kein Warten an der Ampel nötig war weil es eben eine Brücke gab. Ganz wichtiger Vorschlag!!!